Für mehr als fünf Monate hatte kein Schiff den Fischereihafen von Grindavík angelaufen, jetzt landete der Frosttrawler "Tómas Þorvaldsson" als erstes Fangschiff nach der erdbebenbedingten Schließung wieder Fisch an.
Der färingische Lachszüchter Hiddenfjord hat als erster Lachsproduzent der Inselgruppe eine Vier-Sterne-BAP-Zertifizierung erhalten.
Der in der vergangenen Woche veröffentlichte "Aktionsplan Ostseeschutz 2030 – 16 Punkte für eine gesunde Ostsee" der schleswig-holsteinischen Landesregierung gefährdet die traditionelle handwerkliche Küstenfischerei des Landes. Das zumindest befürchtet der Landesfischereiverband Schleswig-Holstein.
Im Bremerhavener Fischereihafen entsteht direkt an der Kaje ein neues großes Kühlhaus von Lineage Logistics, teilt das US-Unternehmen mit. Im Jahre 2021 stieg das Lagerhaltungs- und Logistikunternehmen mit Übernahme der Kloosterboer-Gruppe in den deutschen Markt ein. Schon die Kühlhäuser der Tochter BLG Coldstore gehören zu den großen in Bremerhaven.
Tinema, führender Markenanbieter für Räucherfisch, bietet seinen Räucherlachs jetzt auch in einer aufmerksamkeitsstarken Eintracht Frankfurt-Packung an. Die 90-g-Packung Räucherlachs in Scheiben präsentiert das Produkt im unverkennbaren Stil von Eintracht Frankfurt mit den charakteristischen Farben und dem Logo des renommierten Fußballvereins.
Die Cuxhavener Kaesler Nutrition, Hersteller von Zusatzstoffen für die Futtermittel- und Tiernahrungsindustrie, will in die Produktion von Kulturfleisch und -fisch einsteigen, schreibt das vegane Wirtschaftsmagazin Vegconomist. Im Rahmen eines Buchprojektes sprach die freie Journalistin Susanne van Veenendaal mit Kaesler-Direktorin Dr. Rieke Janßen. Grundstein für das neue Tätigkeitsfeld von Kaesler Nutrition war das Projekt Clean Fish, das die Cuxhavener von 2021 bis 2023 gemeinsam mit dem Bremerhavener Thünen-Institut für Fischereiökologie und Seefischerei durchgeführt hatten.
Seafood from Norway und der norwegische Fußballstar Erling Braut Haaland vereinbaren eine Partnerschaft und bringen so zwei der stärksten Marken Norwegens zusammen, teilt das Norwegian Seafood Council (NSC) mit. Die Zusammenarbeit ist erst einmal auf 2,5 Jahre festgeschrieben und beginnt ab April 2024.