15.07.2024

Zwanzigster Matjesanbiss im Fischereihafen Bremerhaven

Die beiden Fischsommeliers des Fischkochstudios, Ralf Harms und Florian Zerbst, hatten sich wieder mächtig ins Zeug gelegt, um den neuen Matjes von modern bis klassisch zu präsentieren. Die Gäste des bereits zwanzigsten Matjesanbisses des Bremerhavener Matjes-Orden e.V. waren begeistert von den angebotenen Köstlichkeiten. Um der Veranstaltung einen noch würdigeren Rahmen zu verleihen, hat die FBG dem Bremerhavener Matjes-Orden e.V. zum ersten Mal die Veranstaltungsfläche im Fischbahnhof für den Matjesanbiss am 10. Juli 2024 zur Verfügung gestellt.

Der Bremerhavener Matjes-Orden veranstaltet jährlich den traditionellen Matjesanbiss im Schaufenster Fischereihafen, um Persönlichkeiten auszuzeichnen, die sich um den Fischereihafen oder Bremerhaven verdient gemacht haben. In diesem Rahmen werden Spenden für gemeinnützige Einrichtungen aus der Region gesammelt. 2024 wurde der Bremerhavener Matjes-Orden an Alfred Prey, Manager der Fischtown Pinguins, verliehen. Auch wenn, wie Alfred Prey immer wieder betont, ein großes Team hinter dem Erfolg der Fischtown Pinguins stehe, so ist er doch das kompetente und sympathische Gesicht dieser unglaublichen Erfolgsgeschichte und auch mit recht untypischem Akzent ein Bremerhavener Original.

In diesem Jahr wurden ca. 12.000 Euro für die Deutsche Seemannsmission Bremerhaven gespendet. Das Leitbild der Seemannsmission lautet: „Seemannsmission beginnt mit der Entdeckung, dass Menschen an Bord von Schiffen leben und arbeiten“. Wir alle sind auf diese Menschen angewiesen, die auf den Weltmeeren und oft weit entfernt von ihrer Heimat für uns unterwegs sind. Die Seemannsmission gibt diesen Menschen einen kurzen Ankerpunkt. Der Bremerhavener Matjes-Orden e.V. (www.matjesorden.de) hat seit 2002 Spenden in einer Gesamthöhe von über 180.000 Euro für wohltätige Zwecke eingeworben.

Im Rahmen des Matjesanbiss wurde in diesem Jahr auch der langjährige Präsident des Bremerhavener Matjes-Orden e.V., Herr Rolf Mrotzek, verabschiedet. Rolf Mrotzek hat durch sein hohes Engagement und seine Verbundenheit zum Fischereihafen und dem Fisch maßgeblich zum Erfolg des gemeinnützigen Vereins Bremerhavener Matjes-Orden beigetragen. Um die Verbundenheit des Vereins mit dem scheidenden Präsidenten zu verdeutlichen, wurde er am 10. Juli 2024 zum Ehrenpräsidenten des Bremerhavener Matjes-Orden e.V. ernannt.
Zwanzigster Matjesanbiss im Fischereihafen Bremerhaven
Foto/Grafik: FBG
Der Bremerhavener Matjes-Orden veranstaltet jährlich den traditionellen Matjesanbiss im Schaufenster Fischereihafen, um Persönlichkeiten auszuzeichnen, die sich um den Fischereihafen oder Bremerhaven verdient gemacht haben.
Zwanzigster Matjesanbiss im Fischereihafen Bremerhaven
Foto/Grafik: FBG
2024 wurde der Bremerhavener Matjes-Orden an Alfred Prey (links), Manager der Fischtown Pinguins, verliehen.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag