Der internationale Lebensmittelkonzern IFF-DuPont entwickelt gemeinsam mit dem israelischen FoodTech-Startup SimpliiGood by Algaecore Technologies das erste kommerzielle Räucherlachs-Analogon, das nahezu ausschließlich aus frischer Spirulina hergestellt wird, schreibt das vegane Wirtschaftsmagazin Vegconomist. Der pflanzliche lachsähnliche Aufschnitt werde so hergestellt, dass er das Aussehen, die Farbe, die Textur und den Geschmack von tierischem geräuchertem Lachs annehme.
Der diesjährige Deutsche Fischereitag wird auch in diesem Jahr wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden, und zwar vom 23. bis 25. August 2022 in Berlin. Am Tagungsort Maritim proArte Hotel Berlin wird es die gewohnte Mischung aus Verbandssitzungen, öffentlichen Vortragsveranstaltungen und der Möglichkeit zu sozialem Austausch geben, letzteres nicht zuletzt auf dem landestypischen Abend am Dienstag.
Die Veganz Group AG hat Anfang Juni ihre zweite Produktionsstätte eröffnet, meldet das Portal Vegconomist. Nachdem Veganz, nach eigenen Angaben der einzige Multikategorie-Anbieter für vegane Lebensmittel in Europa, bereits 2020 in Berlin-Prenzlauer Berg mit einer Manufaktur für vegane Käse-Alternativen gestartet war, wird in Neubrandenburg nun der Veganz-Räucherlaxs, eine nachhaltige Fischalternative auf Algenbasis, hergestellt.
Der dänische Fischfutterhersteller Aller Aqua hat den ebenfalls dänischen Forellenzüchter und -verarbeiter Danforel übernommen, meldet das Portal IntraFish. Für Aller Aqua mit Hauptsitz in Christiansfeld bedeutet die Übernahme einen Schritt der vertikalen Integration: der Futterproduzent deckt jetzt die gesamte Wertschöpfungskette für die Forelle vom Futter bis zum frischen oder geräucherten Filet ab.
Andfjord Salmon hat die Erlaubnis erhalten, eine weitere landgestützte Lachszucht für die Produktion von bis zu 25.000 t Fisch in Breivik zu errichten.
Die Preissensibilität beim Lebensmitteleinkauf in Deutschland ist stark gestiegen. Günstige Preise sind für 40 % der Verbraucher beim Einkauf signifikant wichtiger geworden. Das zeigt eine repräsentative Verbraucherstudie, die das Marktforschungsinstitut INNOFACT im Auftrag des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti) im April durchgeführt hat.
Zwei Jahre lang war die jährliche Eröffnung der Matjes-Saison coronabedingt eingeschränkt, jetzt darf wieder gefeiert werden. Am gestrigen 14. Juni wurde im Hafen des holländischen Scheveningens das erste Fass mit neuem holländischem Matjes versteigert. Gekauft wurde es von der Vereinigung der niederländischen Fischspezialisten (VNV).
Im Corona-Pandemiejahr 2021 konnten die Unternehmen der Fischindustrie, bezogen sowohl auf den Absatz als auch auf den Umsatz von Fisch und Seafood, nicht an das Niveau des Jahres 2020 anknüpfen. Dies teilte Dr. Matthias Keller, Geschäftführer vom Bundesverband Fisch, anlässlich der Veröffentlichung des Geschäftsberichtes für das Jahr 2021 mit.
Die Rügen Fisch AG (Rügen Fisch) hat bekanntgegeben, dass sie die Verlagerung der Produktion ihres Tochterunternehmens Hawesta Feinkost Hans Westphal GmbH & Co. KG (Hawesta) nach Sassnitz auf Rügen plant.
Das Eckernförder Traditionsgeschäft Meergold - Rehbehn & Kruse hat den Betrieb eingestellt. Damit endet in dem schleswig'schen Ostseebad auch die mehr als einhundert Jahre alte Tradition der Sprottenräucherei. Geschäftsführer Berndt Kruse (61) begründet die Betriebsaufgabe mit den "sich ständig verschärfenden gesetzlichen Bestimmungen in Lebensmittelbetrieben".