15.06.2022

Scheveningen: Erstes Matjes-Fass für Rekordsumme versteigert

Firmeninfos
Zwei Jahre lang war die jährliche Eröffnung der Matjes-Saison coronabedingt eingeschränkt, jetzt darf wieder gefeiert werden. Am gestrigen 14. Juni wurde im Hafen des holländischen Scheveningens das erste Fass mit neuem holländischem Matjes versteigert. Gekauft wurde es von der Vereinigung der niederländischen Fischspezialisten (VNV). Traditionell wird das erste Fass Matjes in Holland für einen guten Zweck versteigert. In diesem Jahr übergab das Holländische Fischbüro als Organisator der Veranstaltung einen Spendenscheck in der Rekordhöhe von 113.500 Euro an die Stiftung Ambulance Wens aus Rotterdam, die schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Wunsch erfüllt. Die Heringssaison startet jährlich erst dann, wenn der Fisch einen Fettanteil von mindestens 16 Prozent hat. Seit heute ist der "Hollandse Nieuwe" auch wieder in Deutschland erhältlich.

In Scheveningen wird auch am kommenden Wochenende gefeiert, am Vlaggetjesdag. Der "Fähnchentag" war ursprünglich jener Tag, an dem die Fischerboote im Hafen mit Fahnen geschmückt wurden, bevor sie zum Heringsfang ausfuhren. Am Samstag, dem 18. Juni werden die Besucher mit unterschiedlichsten Aktivitäten unterhalten: einem Wettbewerb um den sexiesten, schönsten oder längsten Schnurrbart, Kinderaktivitäten wie Puppentheater, holländischen Spielen und einem Fußball-Turnier, außerdem vielfältigen musikalischen Darbietungen. In Deutschland finden ab dieser Woche an zahlreichen Orten Matjes-Feste statt. In Hamburg feierte bereits Dirk Kowalke (51), Inhaber des Fischereihafen-Restaurants, medienwirksam mit "40 handverlesenen Promis" (Bild) wie HSV-Legende Manni Kaltz, Sänger Klaus Baumgart " (67, "Klaus & Klaus"), Unternehmerin Christina Block (46) und Moderator Gerhard Delling (63). Unter den Gästen war auch Komiker Otto Walkes (73), der eine besondere Verbindung zum Hering hat, so die Bild-Zeitung: "Ich komme ja aus der Fischereihafen-Stadt Emden, liebe Matjes! Sobald ich ihn seh, hau ich ihn weg."
Scheveningen: Erstes Matjes-Fass für Rekordsumme versteigert
Foto/Grafik: Holländisches Fischbüro
Das zur Matjes-Saisoneröffnung im holländischen Scheveningen traditionell für einen guten Zweck versteigerte "erste Fass" erlöste den Rekordbetrag von 113.500 Euro.
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag