15.05.2024
Veganz: Geschäft mit Fischalternativen wurde zurückgefahren
Firmeninfos
Die Veganz Group AG hatte 2023 mit der Kaufzurückhaltung und der anhaltend schwachen konjunkturellen Entwicklung zu kämpfen, meldet das vegane Wirtschaftsmagazin Vegconomist. "Dem von Unsicherheiten geprägten Konsumklima und dem Trading-Down der Konsumenten hin zu Eigenmarken begegnet die Veganz Group AG mit strategischen Sortimentsbereinigungen", schreibt das Portal. Eine Folge: Veganz bietet seine Fischalternativen nicht mehr im Einzelhandel an. Obgleich der Bereich "Fisch" in der Liste der Sortimentskategorien noch auftaucht, zeitigt eine Onlinesuche nach entsprechenden Produkten kein Ergebnis: "Es tut uns leid, aber Ihre Suche nach Produkten hat keine Treffer ergeben." Obgleich das Produkt "Räucherlaxs" noch auf der Seite hinterlegt ist, wird es ebenfalls nicht im Shop angezeigt. Auch bei Amazon ist das Produkt "Veganz Räucherlaxs 100 g" "derzeit nicht verfügbar: Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt." Veganz-Pressesprecher Moritz Möller teilt mit, dass die Fischalternativen "aktuell weiter vertrieben" würden, vor allem jedoch im B2B-Bereich. Vor zwei Jahren hatte Veganz in Neubrandenburg eine Produktionsstätte für die vegane Räucherlachs-Alternative in Betrieb genommen. Die Sortimentsbereinigungen hatten 2023 zu einem "bewussten Umsatzrückgang" (Veganz) von 23,6 Mio. Euro (2022) auf 16,4 Mio. Euro geführt. Dabei konnte das EBITDA um 49,2 Prozent verbessert werden: von -12,3 Mio. Euro auf -6,3 Mio. Euro.
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