27.02.2025
Followfood wächst stärker als der Markt
Firmeninfos
Followfood hat trotz eines herausfordernden Marktumfelds in der Lebensmittelbranche 2024 einen Umsatz von fast 70 Mio. Euro (ohne Beteiligungen) erzielt und wuchs damit im Vergleich zum Vorjahr um 19 % (2023: 57,59 Mio. Euro), teilt der in Friedrichshafen und Hamburg ansässige Hersteller von nachhaltigen Lebensmitteln mit.
Überdurchschnittlich stark legte Followfood im Plant-Based-Bereich zu (+52 %) und im Segment Seafood (+12 %). "Wir wachsen über Markt, weil wir uns als starke Marke klar positionieren und kontinuierlich investieren - in Produktinnovationen, Marketing, Transparenz, Nachhaltigkeit und Qualität", sagt Julius Palm, Marketingleiter (CMO) von Followfood. Bei Thunfisch wuchs Followfood im LEH inklusive Drogerien um über 10 % (Thunfisch im LEH gesamt: + 0,8 %). Im insgesamt kontraktiven Bereich TK-Fisch fuhr Followfood ein Minus von "nur" 0,9 % ein, während der gesamte Marktbereich -2,8 % meldete. Besonders stark entwickelte sich der Brand im Bio-Fachhandel. In der Kategorie TK-Fisch steigerte Followfood seinen Marktanteil auf 57,5 % (+2,1 %), bei Konserven-Thunfisch liegt der Followfood-Marktanteil nun bei gut 25 % (+18 %).
Im laufenden Jahr will Followfood sein Wachstum durch neue Produkte und einen neuen Werbeansatz forcieren. Helfen soll ab dem Frühjahr eine Produkt-Kooperation mit dem deutsch-eritreischen Comedy- und Youtube-Star Tedros "Teddy" Teclebrhan. Außerdem will Followfood die Marke ab Ende 2025 internationalisieren.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden