Der isländische Fischereikonzern Brim hat den dänischen Seafood-Produzenten Polar Seafood Denmark (PSD) zu 50 % übernommen, meldet das dänische Fiskerforum.
Arbeitsmigranten aus der Ukraine haben in den vergangenen zehn Jahren einen erheblichen Beitrag zur Wirtschaft Polens geleistet, schreibt IntraFish. Einer Studie zufolge sollen 13 % des Wachstums des Bruttoinlandsprodukts zwischen 2013 und 2018 auf die Arbeitskräfte aus dem Nachbarland zurückzuführen sein. Auch bei den großen Lachsverarbeitern Mowi und Milarex arbeiteten zahlreiche Ukrainer.
Am 7. und 8. November findet in Hamburg der Fischwirtschafts-Gipfel statt, die Informations- und Networking Veranstaltung für die gesamte Wertschöpfungskette. Bis zur Veranstaltung stellen wir Ihnen in loser Reihenfolge die Referenten und ihre Themen vor:
Seafood Studie Deutschland
Aktuelle Erkenntnisse über die Kauf- und Konsumgewohnheiten von Fisch in Deutschland
Kristin Pettersen, Norwegian Seafood Council
Seit Jahren bewegt sich der Fischkonsum in Deutschland kaum. Mal steigt er in einem Jahr ein paar hundert Gramm an, mal geht er zurück. Um den zukünftigen Konsum zu steigern, müssen wir verstehen, warum der Fischkonsum in einer Zeit, wo stetig mehr Deutsche auf Fleisch verzichten, nicht steigt. Ebenso, warum Fisch nicht von dem Trend zur Nachhaltigkeit profitiert und selbst eine Pandemie nicht das Konsumverhalten beeinflussen konnte. Um eine Prognose für die Zukunft zu wagen, hat das Norwegian Seafood Council vor, während und nach der Pandemie mehrere repräsentative Studien in Deutschland zu diesen Themen durchgeführt.
Der Chefeinkäufer von McDonald's, Jason Cervone, war voll Lobes für die US-amerikanische Alaska-Pollack-Industrie, die trotz der Herausforderungen Corona-Pandemie, Inflation und Lieferketten-Problemen weiterhin qualitativ hochwertige Filets geliefert habe. Doch in seiner Rede vor Führungskräften der AP-Branche, versammelt bei einem Treffen der Genuine Alaska Pollock Producers (GAPP), deutete er weitere Herausforderungen an, schreibt das Portal IntraFish.
Die Schweizer SV Group hat mit dem US-amerikanischen Hersteller Aqua Cultured Foods (ACF) einen Liefervertrag für pflanzliche Alternativen für Fisch und Meeresfrüchte abgeschlossen, meldet das vegane Wirtschaftsmagazin Vegconomist. ACF setzt für die Produktion der vegetarischen Austauschprodukte ein nährstoffreiches Futter und einen Pilzstamm ein, um Mycoproteine zu produzieren.
Am 7. und 8. November findet in Hamburg der Fischwirtschafts-Gipfel statt, die Informations- und Networking Veranstaltung für die gesamte Wertschöpfungskette. Bis zur Veranstaltung stellen wir Ihnen in loser Reihenfolge die Referenten und ihre Themen vor:
Wie geht es weiter mit dem Außer-Haus-Markt?
Das Out-of-Home-Panel von GfK bietet Einblick in die Struktur und Dynamik des AHM nach der Pandemie
Nastassja Mendel, GfK
Ein großer Anteil der Lebensmittelausgaben entfällt auf den Außer-Haus Konsum. Dieser Sektor bietet große Wachstumschancen, denn fast jeder Verbraucher ist auch ein potenzieller Außer-Haus-Markt-Konsument. Das im Jahr 2020 eingeführte Out-of-Home-Panel (OOH-Panel) der GfK erfasst den Außer-Haus-Konsum von Lebensmitteln und Getränken und bietet einen umfassenden Einblick in die Strukturen und Dynamiken des Marktes. Nastassja Mendel, Senior Consultant bei GfK, wird aktuelle Entwicklungen und Konsumgewohnheiten im Außer-Haus-Markt vorstellen. Dabei wird sie auf die Größe der unterschiedlichen Anlässe und Kanäle eingehen und aufzeigen, welche Trends Konsumenten im Außer-Haus-Markt aktuell bewegen.
Scandic Pelagic hat Benjamin Bosse (45) Anfang Oktober zum neuen Verkaufsdirektor berufen, teilt der dänische Heringsverarbeiter mit. Bosse war seit Dezember 2017 bei Scandic Pelagic als Verkaufsleiter Deutschland für den Vertrieb auf dem deutschen Markt verantwortlich.
Vor der Küste von Kiel erscheint die Skulptur einer Frau im Wasser. Sie hält einen Fisch im Arm, um ihn an Land zu bringen und in seinem Namen zu sprechen. Als Botschafterin der Fische und Meere bringt die Figur des Hamburger Künstlers Jared Bartz die Zerstörung der marinen Lebensräume und Lebewesen an die Oberfläche. Diese Inszenierung stand am Anfang der internationalen Kunstaktion des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) "voice of the fish".
Mathias Schlüter, derzeit noch Geschäftsführer bei der Feinfisch-Manufaktur Gottfried Friedrichs, verlässt den Fischverarbeiter und wechselt zum 1. Dezember 2022 als neuer Vertriebschef zum Lebensmittelkonzern Rügenwalder Mühle. Der 52-jährige Betriebswirt hatte erst zum April diesen Jahres seine Beschäftigung als Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei dem zum Verkauf stehenden Hamburger Traditionsunternehmen angetreten und wird bei Friedrichs aktuell noch als Geschäftsführer in dessen Impressum geführt.