Das französische Start-up Agriloops hat in Rennes eine Aquaponik-Farm errichtet, in der Cocktailtomaten mit Salzwasser gezogen und mit den Ausscheidungen von Shrimps gedüngt werden.
Die Fischmanufaktur Deutsche See erweitert ihr seit gut zweieinhalb Jahren bestehendes Fischkonserven-Sortiment. MSC-zertifizierte Heringsfilets in vier Cremesaucen bilden die neue Produktlinie.
Der Überschwang, der das Segment der pflanzlichen Alternativen zu Fisch und Meeresfrüchten noch vor wenigen Jahren antrieb, ist den harten Realitäten des Marktes gewichen. Das zumindest meint John Fiorillo, stellvertretender Chefredakteur des Portals IntraFish, und präsentiert aktuelle Marktdaten.
Royal Greenland hat für seine TK-Kabeljau- und -Heilbutt-Verpackungen von 15 Pfund Inhalt eine plastikfreie und "zu 100 % recycelbare Verpackung" eingeführt und begrüßt die Innovation als "einen entscheidenden Schritt hinsichtlich seines Bekenntnisses zur Nachhaltigkeit".
Ein Projekt des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) und mehrerer Partner will das Tierwohl von Garnelen in der heimischen Shrimp-Zucht mit Hilfe einer eigens entwickelten Bilderkennungssoftware verbessern und gleichzeitig die Farmen wirtschaftlicher gestalten, meldet der Projektpartner Oceanloop.
Nach mehrjähriger Pause gibt es wieder Schiffstouren durch den Fischereihafen, meldet die Fischereihafen-Betriebsgesellschaft (FBG). Erstmals am 25. April 2025 wird die HaRuFa Maritime Tourismus GmbH Rundfahrten durch das traditionsreiche und zugleich moderne Hafengebiet anbieten.
Die neue Thekenschalen-Serie "Grace" von PricoPlex ist mit dem renommierten German Design Award 2025 in der Kategorie "Excellent Product Design – Retail" ausgezeichnet worden.