Die niederländischen Fischauktionen haben im vergangenen Jahr 34.863 t Fisch verauktioniert, melden die Visserij Nieuws. Das sind 2.726 t oder 7,3 % weniger als im Jahre 2023 und nur noch halb soviel wie die noch 70.575 t im Jahr 2019.
Der Fischkonsum in Österreich hat sich nach drei schwachen Jahren wieder erholt und lag 2023 mit 7,8 kg leicht über dem Mittel der vergangenen zehn Jahre von 7,69 kg.
Die Exportpreise für norwegischen Kabeljau sind aktuell bis zu 80 Prozent höher als noch vor einem Jahr – und sollen bis weit ins Jahr 2025 hoch bleiben.
Die Aquakultur-Konferenz und -Messe NordicRAS wird in diesem Jahr erstmals wieder im Rahmen der dänischen Fischerei-Messe DanFish International stattfinden. Das meldet das Aalborg Congress & Culture Center (AKKC), in dem die zweitägige RAS-Veranstaltung am 8./9. Oktober 2025 durchgeführt wird.
Die Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen (GDL) veranstaltet am kommenden Dienstag, 28. Januar 2025, ein Fachwebinar zum Thema "Nebenprodukte, Nebenproduktverarbeitung, Nebenströme".
Das Gastgewerbe in Deutschland hat nach Schätzung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Jahr 2024 real 2,1 Prozent weniger und nominal 1,0 % mehr Umsatz erwirtschaftet als im Jahr 2023. Die Gastro ist mit 3,7 Prozent besonders betroffen.