Anlässlich des "Welttages für das Ende der Fischerei" am 30. März haben Aktivitäten der Tierrechtsorganisation PETA auf mehreren deutschen Märkten "frittierte und filetierte Katzen" zum Kauf angeboten, teilt die Organisation mit. Mit den Aktionen in mehreren norddeutschen Küstenorten wollte PETA "auf den Speziesismus aufmerksam machen" und forderte ein generelles Ende der Fischerei.
The Kingfish Co., niederländischer Züchter von Gelbschwanzmakrele, hat bei den Behörden des Landes den Ausbau seiner landgestützten Farm in Kats (Provinz Zeeland) von derzeit etwa 4.000 t um 2.000 bis 2.500 t auf dann 6.000 bis 6.500 t Fisch beantragt.
Im Jahr 2023 haben die Aquakulturbetriebe in Deutschland rund 16.800 Tonnen Fisch erzeugt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 5,5 Prozent oder 980 Tonnen weniger als im Vorjahr.
Deutschlands Gastgewerbe notierte für den Monat März erneut ein Minus, meldet das Hamburger Abendblatt. Nach Zuwächsen im Februar haben die Gastwirtinnen und Gastwirte schlechtere Geschäfte gemacht: Die Umsätze lagen im März im Vergleich zum Vormonat preisbereinigt um 2,4 Prozent niedriger und nominal immer noch 1,5 Prozent.
Nach über 21 Jahren gibt Burkhard Gabbe die Geschäftsführung der Frosta Foodservice GmbH ab und beendet seine berufliche Laufbahn. Fast die Hälfte seines Arbeitslebens war der 65-Jährige in dem Bremerhavener Unternehmen tätig.
Icelandic Salmon meldet für das erste Quartal 2024 Verluste in Höhe von 0,5 Mio. Euro, schreibt das Portal IntraFish. Nachdem die Erntemenge in den ersten drei Monaten mit 2.769 t gut 58 % unter der Vorjahresmenge gelegen hatte, notierte Islands größter Lachszüchter ein negatives EBIT von 0,20 Euro/kg. Ursache seien "ungewöhnliche betriebliche Herausforderungen".
Mit einer Digitalkampagne will die Edeka junge Kund:innen für den Kauf an den Frischetheken gewinnen. "Gerade jüngere Kund:innen fühlen sich oftmals unsicher beim Gang zur Bedientheke", meint Deutschlands größte Supermarktkette. Mit einer kreativen Vielfalt an Kurzfilmen auf den digitalen Plattformen will die Kampagne die junge Zielgruppe auf humorvolle Weise motivieren und zeigen, wie empathisch die persönliche Beratung bei Edeka ist.