Der Marmorkrebs breitet sich seit zwei Jahrzehnten in Deutschland in freier Wildbahn aus. Die ursprünglich aus Florida stammenden Krebse wurden hierzulande in Aquarien gehalten, dann ausgesetzt oder die Toilette hinuntergespült, außerdem haben Angler sie als Lebendköder in Gewässer eingeschleppt. In diesem Jahr ist die invasive Art erstmals im Berliner Grunewaldsee und im Groß Glienicker See befischt worden.
Die Philippine Tuna Handline Partnership (PTHP) ist die erste Fischerei auf den Philippinen, die nach dem Umweltstandard des Marine Stewardship Councils (MSC) zertifiziert wurde. Sie besteht aus 500 handwerklichen Fischerbooten, die Gelbflossenthunfisch mit traditionellen Handleinen fangen.
Die PLMA soll vom 14. bis 15. Dezember 2021 im RAI-Ausstellungszentrum in Amsterdam nicht als Digital-, sondern als Präsenz-Veranstaltung stattfinden. Die letzte Messe der Private Label Manufacturer Association (PLMA) vom 1. bis 4. Dezember 2020 war eine reine Online-Veranstaltung.
Der Öko-Zertifizierer Naturland bietet ein Webinar zu Fisch und Meeresfrüchten aus Naturland Öko-Aquakulturen und Naturland-zertifizierter Wildfischerei.
Das Wiener Start-up Revo Foods wird seinen rein pflanzlichen Lachs aus dem 3D-Drucker ab Mittwoch dieser Woche in allen Billa-Plus-Filialen in Österreich anbieten, schreibt die Zeitung Krone. Ausgewählte Filialen der ADEG, wie Billa ebenfalls eine Rewe-Tochter, sollen bald folgen. Der Marktstart ist für Mittwoch, 3. November, terminiert nach Ausstrahlung der Sendung "2 Minuten 2 Millionen" am 2. November im österreichischen Privatsender Puls4, bei der das Start-up um Gründer Robin Simsa den Investoren sein Produkt präsentieren wird.
Zum 125-jährigen Bestehen des Fischereihafens hat die Fischereihafen-Betriebsgesellschaft (FBG) eine Ausstellung mit Werken von Bernd Thiele organisiert, meldet die FBG. Die Kunstkritik nennt Thiele, einen der bekanntesten Gegenwartskünstler aus dem Maler-Dorf Worpswede, "den Mann mit den Fischen". Meereslebewesen sind auf einem großen Teil seiner Werke zu finden. "Doch abgesehen davon […] könnte der Künstler auch 'der Mann des Papiers' heißen", schreibt die FBG, denn Bernd Thiele zeichnet Fische nicht einfach nach, sondern stellt sie auf vielschichtigen Collagen aus Papier in den optischen Mittelpunkt. Seekarten, Auszüge aus alten Lexika und selbst Briefe werden zur Rahmenhandlung in buchstäblich fantastisch inszenierten Fisch-Geschichten. Ob sich der gebürtige Bremerhavener Thiele durch den Fischereihafen seiner Heimatstadt für das Objekt seiner Künste begeistern ließ, ist nicht überliefert. In der Ausstellung "stromaufwärts - stromabwärts" hat die FBG eine Auswahl seiner Werke zusammengestellt. Sie wird am heutigen Montag, den 1. November, im Fischbahnhof (Am Schaufenster 6) eröffnet und ist dort bis zum 17. Dezember zu sehen, und zwar jeweils montags bis freitags von 10:00 bis 14:00 Uhr. Außerdem kann sie an den Sonntagen 7. November und 28. November jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr besichtigt werden.
Mit den Fi Europe Innovation Awards und der Startup Innovation Challenge 2021 würdigt der Veranstalter Informa Markets Unternehmen, die auf die Trends und Herausforderungen der Ingredients-Industrie mit außergewöhnlichen, neuartigen oder besonders kreativen Lösungen antworten. Für den Wettbewerb hat eine Expertenjury in einer Vorentscheidung aus 180 Bewerbungen 28 Finalisten ausgewählt, die sich in einem finalen Pitch der Jury präsentieren.
In den ersten neun Monaten des Jahres 2021 haben die Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland erneut mehr Geld für Fisch und Meeresfrüchte ausgegeben als im Vorjahreszeitraum. Dabei entwickelten sich die Produktsegmente höchst unterschiedlich. Während die Einkaufsmenge bei frischem und aufgetautem Fisch um 16 Prozent zunahm, verlor TK-Ware 2,1 Prozent.
Der dänische Seafood-Produzent Espersen öffnet seinen Verarbeitungsbetrieb in Vietnam nach zehnwöchiger Schließung schrittweise wieder, schreibt IntraFish. Espersen hatte die Fabrik aufgrund der strikten Anti-Corona-Maßnahmen des Landes schließen müssen.
Fiskeldi Austfjar∂a, eine 100 %ige Tochter des isländischen Lachszüchters Ice Fish Farm, hat eine Lizenz für die Zucht von 7.000 t sterilem Lachs im Stö∂varfjör∂ur erhalten, meldet das Portal Marketscreener.