Seawater Cubes hat eine Series-A-Finanzierung erfolgreich in Höhe von 2,4 Mio. Euro abgeschlossen, teilt das in Saarbrücken ansässige Start-up mit. Das High-Tech-Unternehmen konnte zwei Investoren gewinnen und forciert damit seinen Markteintritt und kann erste Pilotprojekte realisieren.
Die Kasseler Polizei hat am vergangenen Samstag in der Innenstadt der hessischen Metropole den Verkauf von 450 Kilo vergammeltem Fisch und Meeresfrüchten gestoppt
Die Lachsfänge in Russlands Fernem Osten belaufen sich bislang auf rund 538.000 t und damit auf 20 % mehr als 2020, meldet das Portal Seafood.Media. Das sei das dritthöchste Fangergebnis in der Geschichte der russischen Fischerei.
Der Fischereiverband in den Niederlanden hat seinen Mitgliedern mitgeteilt, dass die Twin-Rig-Fischereien ab heute, Montag, den 22. November, für die Dauer eines Jahres ihre MSC-Zertifizierung verlieren, schreibt das irische Portal The Fishing Daily. Bei der Twin-Rig-Fischerei werden zwei Netze mit geringer Geschwindigkeit hinter dem Boot hergezogen.
Vitaly Orlovs Fischfangunternehmen, die Norebo-Holding, hat die Fischerei-Sparte der FEST-Gruppe übernommen, meldet IntraFish. Dabei handelt es sich um sechs Fangschiffe mit einer Jahresquote von rund 150.000 t Atlantischem Kabeljau, Schellfisch, Makrele, Hering, Sardine sowie weitere Arten.
Der Garnelenzüchter HanseGarnelen beginn jetzt mit dem Bau seiner geplanten Kreislaufanlage in Glückstadt an der Elbe, teilt das Unternehmen mit. Nach Übernahme und Umbau einer Garnelenzucht in Grevesmühlen (Mecklenburg-Vorpommern) ist die neue Anlage der zweite Standort von HanseGarnelen.
Endori Food, Hersteller von pflanzlichen Fleischalternativen, erweitert sein Angebot erstmals um ein veganes Fischsortiment. Ab Dezember 2021 vertreibt Endori über die Reichhold Feinkost (Feinkost Dittmann) zwei neue Produkte: "veggie burger di mare" und "veggie sticks di mare" auf Basis von Erbsen und Weizen.
Eine pflanzliche Alternative zum Thunfisch in der Dose produziert das rumänische Lebensmittelunternehmen Prefera Foods unter der neuen Marke "Unfished". Zum 1. November 2021 wurde das Produkt "PlanTuna" im Handel eingeführt.
Chiles Lachszüchter wollen die von ihnen verwendete Menge an Antibiotika bis zum Jahre 2025 um 50 Prozent reduzieren. Jene Lachsfarm-Unternehmen, die dem Industrieverband SalmonChile angehören, haben die den Fischen verabreichte Antibiotika-Menge alleine von 2019 auf 2020 um fast 15 Prozent verringert. Allerdings stieg bei einigen größeren Zuchtunternehmen der Antibiotika-Verbrauch im genannten Zeitraum.
Planteneers, Hersteller von veganen Alternativprodukten, hat einen digitalen Konfigurator erarbeitet, der die Entwicklung von pflanzlichen Lebensmitteln erheblich vereinfacht. Innerhalb von 15 bis 20 Minuten können Hersteller auf Basis von selbst definierten Kriterien ihr Wunschprodukt aus dem umfassenden Lösungsportfolio von Planteneers auswählen oder weiter nach ihren Vorstellungen konfigurieren.