07.03.2016

Chile: Giftige Mikroalgen vernichten 85.000 Tonnen Lachs

Eine Algenblüte hat im Süden von Chile zum Tod von bis jetzt 20 Mio. Atlantischen Lachsen und weiteren 2 Mio. Coho-Wildlachsen geführt - das entspreche auf Basis des potentiellen Marktgewichts dem Äquivalent von rund 85.000 t Zuchtlachs, meldet das Portal IntraFish. Dabei steigen die gemeldeten Verlustzahlen quasi täglich: noch am vergangenen Freitag war die Rede von 24.000 t Lachs, die aufgrund von Sauerstoffmangel in den Gehegen verendet sind. Während Wildfische nicht betroffen sind, da sie fliehen können, ersticken die Lachse in ihren Käfigen. Ursache für die toxische Algenblüte, die "harmful algal bloom" (HAB), sind hohe Meerwassertemperaturen, bedingt durch das Wetterphänomen El Niño. Schwer zu sagen sei derzeit, ob die durch den Klimawandel bedingte globale Erwärmung ursächlich sei, meint Dr. Sergio Palma, Meeresbiologe an der Päpstlichen Katholischen Universität von Valparaiso.

Derzeit sind 29 Farmstandorte von zwölf verschiedenen Unternehmen betroffen. Am schlimmsten getroffen habe es Marine Harvest Chile, die einen Totalverlust ihrer Lachse in der Region meldeten. Auch die vier börsennotierten Züchter AquaChile, Australis, Blumar und Camanchaca sind geschädigt, wobei die beiden erstgenannten nicht gegen Naturkatastrophen versichert seien. Die toten Fische, immerhin eine Biomasse von 12.000 t, müssen so schnell wie möglich entsorgt werden, um eine weitere Naturkatastrophe zu verhindern. Da die Kapazität der Fischmehlfabriken in der betroffenen Region bei nur 2.000 t liege, werden die Kadaver in die VIII. Region transportiert. Die betroffenen Züchter leiden nicht nur unter den Fischverlusten und Kosten der zu treffen Notmaßnahmen, sondern notieren auch, sofern sie an der Börse notiert sind, Kursverluste. Scott Landsburgh, CEO des Schottischen Lachsproduzenten-Organisation, warnte, dass ein derartiges Phänomen Aquakulturen in vielen Teilen der Welt treffen könne.

Lesen Sie zu Naturkatastrophen in der Lachszucht auch im FischMagazin-Archiv:
16.12.2014   Schottland: 300.000 Lachse sterben nach Feuerquallen-Befall
01.10.2014   Kanada: Marine Harvest verliert 280.000 Lachse durch giftige Algen
22.10.2013   Irland: Quallen führen zum Tod tausender Farmlachse
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag