20.05.2015

Norwegen: Lachsseuche ISA in der Provinz Nordland

Die Infektiöse Salmanämie (ISA), eine Lachsseuche, ist in der zu Ellingsen Seafood gehörenden Lachsfarm in Korsnes (Kommune Hadsel/Provinz Nordland) nachgewiesen worden, schreibt IntraFish. Die Norwegische Lebensmittelbehörde (NFSA) bestätigte das ISA-Vorkommen nach Ziehung mehrerer Proben. Untersuchungsergebnisse des Norwegischen Veterinärinstituts (NVI) sicherten die Diagnose. Um eine Ausbreitung der für Lachse hochansteckenden Fischkrankheit zu vermeiden, dürfen Fische aus der Zucht nur mit staatlicher Erlaubnis bewegt werden. Obgleich die Fischsterblichkeit noch nicht angestiegen sei, habe Ellingsen schon sämtliche Tiere in Zusammenarbeit mit der NFSA geschlachtet.

Lesen Sie zur Lachsseuche ISA auch im FischMagazin-Archiv:
14.02.2014   Färöer: Lachsseuche ISA erstmals seit neun Jahren
28.01.2014   Chile: Lachsseuche ISA bei Invermar nachgewiesen
13.11.2013   Kanada: ISA-Notschlachtung zwingt Lachsfabrik zur Schließung
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag