Ein britischer Hanf-Produzent will die proteinreiche Pflanze auch als zentralen Futterinhaltsstoff für Atlantischen Lachs einsetzen, meldet Fish Information & Services (FIS). Rare Earth Global, Hersteller von Industriehanf für mehrere nachhaltige Produkte, habe bereits Fördergelder in Höhe von 50.000 GBP (= 59.000 Euro) aus dem UK Seafood Innovation Fund (SIF) erhalten, um zu untersuchen, inwieweit Hanfsamen in die Ernährung von Zuchtlachs in Schottland integriert werden könnten.
Die geringen Mengen von Mikroplastik, die von Fischen in der Nord- und Ostsee aufgenommen werden, führen nach heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu keinen Beeinträchtigungen der Fischgesundheit und stellen kein Gesundheitsrisiko für Verbraucher dar. Das ist das Fazit einer Studie, die ein fünfköpfiges Team um den Fischereiökologen Dr. Jörn Peter Scharsack vom Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei durchgeführt hat.
Die beiden nordrhein-westfälischen Fischgroßhändler Zeelandia van Belzen (Willich) und Atlantic Fish Partners (Haan) fusionieren zum 1. September 2022. Das teilen die in Zukunft gemeinsam agierenden Unternehmen mit.
Der Gehalt an Antioxidantien in Meerestrauben lässt sich durch Lichteinstrahlung mehr als verdoppeln. Das ist eine zentrale Erkenntnis einer neuen Studie des Leibniz-Zentrums für Marine Tropenforschung (ZMT) in Bremen.
Neuseelands drei größte Fischereien auf den Orange Roughy sind vom Marine Stewardship Council (MSC) erneut als nachhaltig und gut gemanaged zertifiziert worden, meldet Fish Information & Services (FIS).
Das isländische Start-up Loki Foods hat über Investoren fast 650.000 Euro als Anschubfinanzierung erhalten, um ein Sortiment pflanzlicher Alternativen zu Fisch- und Seafood-Produkten zu entwickeln, meldet das Portal IntraFish. Das Anfang 2022 gegründete Unternehmen mit Sitz in Islands Hauptstadt Reykjavik ist nach eigenen Angaben das erste, das auf Island Seafood-Alternativen herstellen will.