25.11.2022

Norwegen: Seelachs – preiswerte Alternative für teuren Kabeljau und Pollack

Norwegen meldet eine erheblich gestiegene Nachfrage nach Seelachs, und zwar sowohl für Blockware als auch für frische Portionen, Loins und Filets, schreibt das Portal IntraFish. Hintergrund sind die derzeit hohen Preise für die Weißfisch-Klassiker Kabeljau und Alaska-Pollack. Im vergangenen Monat hatten Norwegen und Russland die Kabeljau-Quoten der gemeinsam verwalteten Barentsseefischerei als Reaktion auf wissenschaftliche Empfehlungen um 20 % auf 566.784 t gesenkt. Nach Angaben der Verkaufsorganisation norwegischer Fischer (Norges Rafisklag) liegen die Preise für frischen Kabeljau 21 % höher als im vergangenen Jahr – bei 36,84 NOK (= 3,56 Euro)/kg. TK-Kabeljau sei mit 53,55 NOK (= 5,17 Euro)/kg sogar 43 % teurer als 2021. Der Exportpreis für gefrorenen ganzen Seelachs war zwar in der 45. KW auch 35 % höher als in der Vergleichswoche des Vorjahres, kostet jedoch nur 26,23 NOK (= 2,54 Euro)/kg. Entsprechend lag Norwegens Exportmenge beim Seelachs dieses Jahr bis zur 45. KW bei 35.378 t und damit 68 % höher als 2021. Davon gingen 18.315 t in die EU, ein Plus von sogar 78 %. Da Norwegens Fischereiminister Anfang November die TAC 2023 für Seelachs um 15 % auf 226.794 t angehoben hatte, könne die derzeitige Situation 2023 anhalten.
Norwegen: Seelachs – preiswerte Alternative für teuren Kabeljau und Pollack
Foto/Grafik: Wilhelm Thomas Fiege/Wikicommons
Der Seelachs gilt derzeit als preiswerte Alternative insbesondere für den aktuell hochpreisigen Kabeljau. Foto: Seelachs im Ozeaneum in Stralsund.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag