21.01.2020

Holland: Neues Muschelernteschiff mit Hybridmotor

Im holländischen Hafen Stellendam ist ein Muschelernteschiff in Dienst gestellt worden, das während der Arbeit vollelektrisch fahren kann, meldet die holländische Fachzeitung Visserij Nieuws. In Kooperation mit Partnern auch aus der Muschelzucht hat die Werft Damen Maaskant Shipyards Stellendam ein Schiff vorgestellt, das dank eines kombinierten Verbrennungs- und Elektromotors, eines so genannten Hybridmotors die Abgasemissionen - CO2, Feinstaub (PM, particulate matter), Schwefeloxide (SOx) und Stickstoff (NOx) - gemäß den strengeren Vorschriften der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO) und der EU-Bestimmung der Stufe V für Binnenschiffe reduziert hat. Ziel dieses Neubaus sei es gewesen, die Emissionen erheblich zu reduzieren, sagt Jeroen van den Berg, kaufmännischer Leiter der Maaskant-Werft. Auf der Basis von zuvor durchgeführten Messungen auf existierenden Schiffen unter anderem von den Muschelverarbeitern Prins & Dingemanse und Neeltje Jans Mosselen wurden für den Neubau drei Ziele formuliert: 1. das Schiff soll mindestens die Hälfte der Zeit vollelektrisch fahren, 2. die Energieeffizienz soll gegenüber bestehenden Anlagen um mindestens 15% verbessert werden und 3. soll der Ausstoß von CO2, NOx, SOx und Feinstaub im Vergleich zu vorhandenen Schiffen um mindestens 50 Prozent verringert werden.

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