13.11.2013

Kanada: ISA-Notschlachtung zwingt Lachsfabrik zur Schließung

Der Lachsproduzent Cooke Aquaculture schließt seinen Verarbeitungsbetrieb im kanadischen Harbour Breton, nachdem die kanadische Lebensmittelkontrolle CFIA die Schlachtung von mehreren hunderttausend Fischen angeordnet hatte, schreibt IntraFish. Anlass ist der Ausbruch der Lachsseuche ISA in Cooke-Gehegen in der Hermitage Bay im Juni. Cooke hatte zunächst gehofft, einen Teil des Bestandes auf Marktgröße abwachsen lassen zu können, was jedoch nicht möglich ist. Von der temporären, auf mindestens sechs Monate veranschlagten Schließung des Betriebes seien 150 Beschäftigte betroffen. Cooke-Sprecherin Nell Halse betonte jedoch, dass keine drei Prozent seiner nordamerikanischen Gesamtmenge getötet wurden. Das Geschäft sei nicht betroffen, alle Kundenaufträge könnten weiterhin erfüllt werden.

Lesen Sie zu Cooke Aquaculture auch im FischMagazin-Archiv:
01.10.2013   Chile: Tochter von Cooke Aquaculture droht Streik
30.07.2013   Kanada: Zwei neue Fälle der Lachsseuche ISA
21.01.2013   Kanada: ISA-Lachse werden verarbeitet
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag