22.10.2013

Irland: Quallen führen zum Tod tausender Farmlachse

Bis zu 20.000 Zuchtlachse sind in den vergangenen Tagen vor der irischen Inselgruppe Clare Island (Co. Mayo) aufgrund eines massenhaften Vorkommens von Quallen verendet, meldet die Irish Times. Marine Harvest, Eigner der Lachszuchten, teilte mit, Ursache für die Quallenmassen seien höhere Meerwassertemperaturen. Durch zügiges Abfischen der Gehege auch in Farmen vor der Grafschaft Donegal versuchten die Norweger, die Schäden zu begrenzen. Als Vorsichtsmaßnahme wurde die Fütterung reduziert, um die Aktivität der Lachse zu dämpfen und damit die Gefahr eines Erstickungstodes zu reduzieren. Schon Ende August waren in Ballyferriter (Dingle) tausende Leuchtquallen angeschwemmt worden.

Lesen Sie zu Quallen-Problemen auch im FischMagazin-Archiv:
10.05.2013   Fischbestände: Quallen profitieren von der Überfischung
02.08.2012   Irland: Neuer Lachszüchter in Connemara
19.02.2009   Nordirland: Lachsfarm startet neu nach Quallenangriff
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag