21.11.2023

Norwegen: Lerøy stoppt Produktion von Bio-Lachs

Lerøy Seafoods, einer der weltgrößten Lachszüchter, soll seine Produktion von Bio-Lachs und -Forelle aufgegeben haben, meldet das Portal IntraFish. Der Züchter wolle sich vielmehr auf die Zertifizierung nach dem Standard des Aquaculture Stewardship Councils (ASC) konzentrieren, erklärte Bjarne Reinert, Direktor Aquakultur bei Lerøy, auf Nachfrage des Portals, habe sich jedoch zur Aufgabe der Bio-Zucht nicht weiter äußern wollen. Anfang dieses Jahres habe Lerøy mindestens eine biozertifizierte Farm in der Gemeinde Bjørnafjorden im Westen Norwegens besessen. Im Oktober meldeten die Medien, dass Lerøy seinen Bio-Lachsen versehentlich konventionelles Futter verabreicht hatte – zu einem Zeitpunkt, als die Bio-Produktion an dem Standort bereits abgewickelt wurde.

Lange Zeit war Irland das wichtigste Produktionsland für Bio-Lachs mit einer Jahresmenge von 12.870 t (2020). Größter Bio-Züchter ist dort Mowi neben kleineren Farmern wie der Irish Seafood Producers Group (ISPG) und Gallagher Bros. Inzwischen haben Norwegen und Großbritannien die grüne Insel überholt: Norwegen steigerte seine Bio-Lachs-Erzeugung auf 25.546 t (2020) und das United Kingdom auf 13.128 t (2020). Gleichzeitig sind die Verkäufe zumindest in Großbritannien in den vergangenen Jahren rückläufig. Dort wurde 2022 auf Basis Menge 14,9 % weniger verkauft, während der Wert um 5,3 % zulegte. Zeitgleich ging der Absatz von konventionellem Lachs nur um 7,6 % (Menge) zurück, der Wert stieg um 5 %.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag