21.12.2012

Holland: Fischereien auf Scholle und Seezunge erhalten MSC-Zertifikat

Zwei holländische Nordsee-Fischereien auf Scholle (Pleuronectes platessa) und Seezunge (Solea solea) sind vom Marine Stewardship Council (MSC) als nachhaltig und gut gemanaged zertifiziert worden. Bewertet wurden eine Zielfischerei auf Scholle und ihr Seezungen-Beifang, die von bis zu 250 Schiffen unter dem Dach der Coöperatieve Visserijorganisatie (CVO), dem Antragsteller, ausgeübt wird. Die Bewertung wurde aus Geldern des niederländischen Wirtschaftsministeriums teilfinanziert. Mit einer Fangquote von 40.000 Tonnen (2009) ist die Nordseeschollen-Fischerei für Holland eine der wichtigsten Fischereien.

Das MSC-Zertifikat erstreckt sich auf die Fangmethoden Zweinetzschiffe (twinrig), Baumkurre (beam trawl) und Flyshoot, eine energiesparende und bestandsschonende Form der Grundschleppnetzfischerei. Die CVO-Fischer verzichten während der Schollenlaichzeit - vom 15. Dezember bis 1. März - auf die Ausübung der Fischerei. Außerdem werden die Fischer im Rahmen der MSC-Zertifizierung die Fangzusammensetzung in Abhängigkeit von der jeweiligen Fangmethode untersuchen und unter wissenschaftlicher Begleitung weitere Daten erheben. Nathalie Steins, MSC-Managerin für die Benelux-Länder, begrüßte die Zertifizierung: "Supermärkte in den Niederlanden, Belgien, Deutschland und der Schweiz warten seit langem auf mehr zertifizierte Schollen. Und in Holland beobachten wir auch eine steigende Nachfrage der Gastronomie."

Lesen Sie zur Schollenfischerei auch im FischMagazin-Archiv:
17.08.2012   Schollenfischerei: Gute Fangbedingungen, aber niedrige Erzeugerpreise
23.04.2010   Niederlande: Fischereien auf Nordsee-Scholle starten MSC-Verfahren
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag