13.09.2012

Kanada: Bento Sushi wächst zweistellig dank innovativer Konzepte

Bento Sushi, Kanadas größte Sushi-Kette, meldete für 2011 ein Ertragsplus von mehr als 20 Prozent. "Ich sehe keinen Grund, warum wir nicht derart weiter wachsen sollten", zitiert das Portal IntraFish Bento-Geschäftsführer Frank Hennessey zu den Perspektiven. Bento betreibt 373 Sushi-Bars und Standorte in Supermärkten, außerdem werden LEH- und Foodservice-Kunden bedient. Erfolgreich sind die Kanadier mit "verwestlichtem" Sushi - einem Konzept, das nicht neu ist, das Bento aber auf die Spitze treibt. Einige Beispiele: Sushi mit dem Geschmack von Granatapfel, eine "Hummer-Vulkan-Rolle" (lobster volcano roll) oder eine vegetarische Sushi-Rolle mit braunem Reis sind Bento-Kreationen. Wenngleich Bento einen Kundenschwerpunkt in der Altersgruppe der 25- bis 35-Jährigen besitzt, seien in der Kundschaft prinzipiell sämtliche Jahrgänge vertreten - bis hinunter ins Kindergartenalter, sagt Hennessy. Aktuell werden verstärkt Filialen an Universitäten eröffnet, außerdem expandiert Bento im Nachbarland USA. Dabei achtet Hennessy auf feine regionale Geschmacksunterschiede: während die New Yorker Kunden Atlantischen Lachs bevorzugen, werde an Kanadas Ostküste Regenbogenforelle favorisiert. Ebenfalls zunehmend wichtiger werden die Aspekte Nachhaltigkeit und Rückverfolgbarkeit.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag