24.02.2012

Spanien: Erster Supermarkt listet MSC-Frischfisch

Der LEH-Filialist Eroski bietet als erste Supermarktkette in Spanien Frischfisch aus MSC-zertifizierter Fischerei in seinen Theken an, teilt der Marine Stewardship Council (MSC) mit. Frisch an der Theke verkauft Eroski Skrei, verpackt sind drei Produkte aus MSC-zertifiziertem Kapseehecht (panierte Filets, Frikadellen und Fischstäbchen) aus Südafrika im Sortiment. Die Fischerei auf den norwegischen Kabeljau ‚Skrei’ erhielt 2011 eine MSC-Zertifizierung. In den Eroski-Theken trägt jedes Stück Skrei eine Marke, die auf der einen Seite das ‚Norge’-Label trägt, das Logo des Norwegischen Seafood-Exportrats (NSEC), und auf der anderen Seite das MSC-Label unterhalb des Lieferantennamens, in diesem Fall Leroy und Norway Seafoods.

Nicolas Guichoux, MSC-Direktor für Europa, lobt diese Form des ‚Co-Brandings’ als vorbildliche Kooperation im Bestreben, den Konsumenten zu informieren. Dass hier noch Aufklärungsbedarf besteht, zeigt eine Befragung von ‚Eroski Consumer’: nahezu alle der mehr als 3.100 befragten Leser würden umweltfreundlich gefangenen Fisch bevorzugen, aber nur 43 Prozent konnten eine entsprechende Fangmethode oder Initiative nennen. Allerdings zeigte sich nur die Hälfte der Leser bereit, für nachhaltig gefangenen Fisch „ein wenig mehr“ zu zahlen. Zu Eroski gehören in Spanien mehr als 2.200 Standorte, neben Hyper- und Supermärkten auch Reisebüros, Tankstellen, Sportgeschäfte, Parfümerien und Logistikplattformen.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag