07.09.2010

Norwegen: Biolachs-Züchter Villa Organic verdoppelt Umsatz

Der norwegische Biolachsfarmer Villa Organic hat im 2. Quartal 2010 seine Verkäufe um 95 Prozent gegenüber dem 2. Quartal 2009 steigern können. Vor Steuern notierte der Züchter allerdings Verluste in Höhe von 1,3 Mio. Euro, die allerdings geringer waren als das Minus von 2,4 Mio. Euro im selben Zeitraum des Vorjahres. Das Ergebnis für das erste Halbjahr sei jedoch positiv. Der Umsatz lag mit 29,1 Mio. Euro beachtliche 124 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Vor Steuern wurde ein Gewinn von 702.000 Euro notiert - im ersten Halbjahr 2009 hingegen ein Minus von 3,3 Mio. Euro. Auch für das zweite Halbjahr ist Geschäftsführer Jan Fossberg optimistisch: „Wir haben neue Kontraktpreise für das dritte und vierte Quartal, die uns für 2010 eine positive Perspektive bieten.“ Der Markt für Biolachs sei im Wachsen begriffen, allerdings langsam. Villa Organic wolle in der zweiten Jahreshälfte 8.000 Tonnen ernten. Der Umsatz des Züchters verteile sich zu etwa je einem Drittel auf die Absatzmärkte Europa, USA und Russland.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag