05.06.2023

Matjessaison 2023: Start auf Freitag, 23. Juni verschoben

Der Beginn der diesjährigen Matjessaison ist um eine Woche auf Freitag, den 23. Juni 2023 verschoben worden. Das hat heute der Verband der niederländischen Heringsgroßhändler beschlossen, teilt deren Vorsitzender Gerbrand Voerman mit. Die Verschiebung bedeutet, dass auch die Versteigerung des ersten Matjes-Fasses, die traditionell den Beginn der Saison in den Niederlanden markiert, erst eine Woche später stattfinden wird, nämlich am Donnerstag, den 22. Juni. Grund für die Verschiebung sei die späte Entwicklung des Herings, bedingt durch eine deutlich niedrigere Wassertemperatur und eine zu geringe Zahl an Sonnenstunden in den Fanggebieten. Inzwischen aber habe sich die Qualität des Fisches deutlich verbessert, so dass der Fettansatz nun mehr als ausreichend sei, um mit der Verarbeitung des holländischen Matjes zu beginnen, sagt Voerman: "Mit der Verschiebung um mehr als eine Woche erwarten wir eine hinreichende Versorgung und genügend Zeit um die Lieferanten und vor allem die Verbraucher mit Matjes von guter Qualität zu versorgen." Die Entscheidung habe jedoch erhebliche Auswirkungen auf zahlreiche bereits geplante Veranstaltungen. Mehrere Heringsfeste müssten ihren Termin anpassen und nach der Versteigerung des ersten Fasses stattfinden. Allerdings soll der Vlaggetjesdag in Scheveningen aufgrund seiner Größe und aus praktischen Gründen schon am Samstag, dem 17. Juni 2023 stattfinden.
Matjessaison 2023: Start auf Freitag, 23. Juni verschoben
Foto/Grafik: Nederlands Visbureau
Der Beginn der diesjährigen Matjessaison ist um eine Woche auf Freitag, den 23. Juni 2023 verschoben worden.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag