Im Rahmen einer offiziellen Feier nahm die Geschäftsführung der Multivac Group den ersten Spatenstich für ein neues Produktionswerk für die Teilefertigung und Ersatzteillogistik in Wolfertschwenden vor. Das neue Werk mit einer Nutzfläche von 35.000 Quadratmetern wird rund 1.000 Meter vom Stammsitz der Unternehmensgruppe gebaut und soll bis Ende 2025 fertiggestellt werden. Das Investitionsvolumen beträgt 60 Millionen Euro.
Die Vergütung für Globus-Mitarbeitende steigt um insgesamt bis zu 13,7 Prozent. Das hat die Geschäftsführung der Globus Markthallen im Zuge der Fortschreibung des Globus eigenen Entgeltsystems (GLENS) zugesagt. Die Änderungen treten am 1. Oktober 2024 in Kraft.
Für viele Fischbestände in Nordsee und Nordostatlantik steigen im kommenden Jahr die Fangmengen deutlich an, meldet der Verband der Deutschen Kutter- und Küstenfischer (VDKK). Nach intensiven Verhandlungen hatten sich die Fischereiminister der Europäischen Union heute auf die Gesamtfangmengen geeinigt.
Der Bundesverband Aquakultur veranstaltet ein kostenfreies Webinar zum Thema "Anlagenüberwachung und -steuerung der nächsten Generation". Die gemeinsam mit dem norwegischen Forschungsinstitut SINTEF durchgeführte Veranstaltung findet am Donnerstag, 25. Januar 2024, von 16:00 bis 17:30 Uhr statt.
Die Planungen für das Areal West an der Großen Elbstraße in Hamburg-Altona schreiten voran, meldet das Hamburger Abendblatt. Herzstück des Geländes zwischen dem Alten Hafenbahnhof und der Van-der-Smissen-Straße wird eine offene Markthalle mit rund 20 Gewerbeeinheiten und und einer Ateliergasse.
Das BioMar-Futterwerk wurde für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert, meldet der dänische Hersteller von Hochleistungsfutter für die Aquakultur. Damit bestätigte die unabhängige Fachjury des 16. Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP), dass BioMar ein globaler Vorreiter von nachhaltigem Aquakulturfutter ist.
Der isländische Lachsfarmer Artic Fish hat im Nordwesten von Island – in Bolungarvik – einen Betrieb eröffnet, der täglich bis zu 200 Tonnen Lachse ausnehmen und verpacken könne.
Der US-amerikanische Industrieverband Genuine Alaska Pollack Producers (GAPP) wird sein Marketingbudget für den Alaska-Seelachs für sein kommendes, im April 2024 beginnendes Geschäftsjahr um 10 % auf mehr als 4,3 Mio. Euro aufstocken.