11.12.2023

Hamburg: Neue Details zur Markthalle am Elbrand

Die Planungen für das Areal West an der Großen Elbstraße in Hamburg-Altona schreiten voran, meldet das Hamburger Abendblatt. Herzstück des Geländes zwischen dem Alten Hafenbahnhof und der Van-der-Smissen-Straße wird eine offene Markthalle mit rund 20 Gewerbeeinheiten und und einer Ateliergasse. "Geöffnet wäre die Halle mit ihren fest eingebauten Ständen sieben Tage die Woche zwischen 10:00 und 22:00 Uhr", schreibt die in Hamburger erscheinende Tageszeitung. Die Markthalle bekomme ein geschwungenes Gründach, das begehbar sein werde und eine Aussichtsplattform erhalte. Insgesamt sollen sechs Gebäude entstehen: Ateliers, Büros und Wohnungen, außerdem "attraktive Freiflächen". Alle Dächer sollen "ökologisch aufgerüstet" werden, das heißt es seien Photovoltaikanlagen, Gründächer und begrünte Fassaden geplant. Der Fischereihafen soll seinen Charakter behalten, betonte Mithat Çapar, SPD-Abgeordneter in der Bezirksversammlung Altona und Distriktvorsitzender der SPD Ottensen: "Die dort ansässigen Fischereihafenbetriebe sollen erhalten bleiben." Außerdem solle "diese neue Vielfalt […] für jeden zugänglich sein". Der Baubeginn dürfte frühestens 2025 erfolgen, die Fertigstellung sei ab 2028 realistisch.
Hamburg: Neue Details zur Markthalle am Elbrand
Foto/Grafik: Gerber Architekten/HHLA
Die Planungen für das Areal West an der Großen Elbstraße in Hamburg-Altona schreiten voran. Kern des Gebietes wird eine Markthalle mit rund 20 Gewerbeeinheiten, hier: die auffällige Architektur in der Bildmitte.
Hamburg: Neue Details zur Markthalle am Elbrand
Foto/Grafik: Björn Marnau/FischMagazin
In der vergangenen Woche liefen noch die Abrissarbeiten des früheren Kühlhauses des Tiefkühlservices der Fischmarkt Hamburg-Altona GmbH.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag