Endori Food, Hersteller von pflanzlichen Fleischalternativen, erweitert sein Angebot erstmals um ein veganes Fischsortiment. Ab Dezember 2021 vertreibt Endori über die Reichhold Feinkost (Feinkost Dittmann) zwei neue Produkte: "veggie burger di mare" und "veggie sticks di mare" auf Basis von Erbsen und Weizen.
Eine pflanzliche Alternative zum Thunfisch in der Dose produziert das rumänische Lebensmittelunternehmen Prefera Foods unter der neuen Marke "Unfished". Zum 1. November 2021 wurde das Produkt "PlanTuna" im Handel eingeführt.
Chiles Lachszüchter wollen die von ihnen verwendete Menge an Antibiotika bis zum Jahre 2025 um 50 Prozent reduzieren. Jene Lachsfarm-Unternehmen, die dem Industrieverband SalmonChile angehören, haben die den Fischen verabreichte Antibiotika-Menge alleine von 2019 auf 2020 um fast 15 Prozent verringert. Allerdings stieg bei einigen größeren Zuchtunternehmen der Antibiotika-Verbrauch im genannten Zeitraum.
Planteneers, Hersteller von veganen Alternativprodukten, hat einen digitalen Konfigurator erarbeitet, der die Entwicklung von pflanzlichen Lebensmitteln erheblich vereinfacht. Innerhalb von 15 bis 20 Minuten können Hersteller auf Basis von selbst definierten Kriterien ihr Wunschprodukt aus dem umfassenden Lösungsportfolio von Planteneers auswählen oder weiter nach ihren Vorstellungen konfigurieren.
Im Rahmen der NDR-Serie "Landgemacht - Besser leben in der Holsteinischen Schweiz (1)" stellt der Sender unter anderem den Fischer Rüdiger Lasner vor, der auf dem Plöner See insbesondere auf Edelmaräne fischt.
Russlands beachtliche Fangmenge an Alaska-Seelachs – 2021 lag die Fangquote bei 1,996 Mio. t – soll bis zum Jahre 2024 um 15 bis 20 % sinken, prognostizieren Fischereiexperten nach Angaben von IntraFish. Für das kommende Jahr 2022 hat Russlands Landwirtschaftsministerium die Alaska-Pollack-TAC zunächst um 3,5 % auf 1,927 Mio. t gesenkt.