04.05.2012

Dänemark: Geldstrafe gegen Greenpeace wegen illegaler GPS-Sender

Ein Gericht im ostdänischen Helsingør hatte die Umweltorganisation Greenpeace im Januar in einem Prozess um die illegale Installation von GPS-Sendern auf Fischerbooten freigesprochen. Jetzt hat die nächsthöhere Instanz, bei der die klagenden Fischer gegen das Urteil Berufung eingelegt hatten, den Freispruch kassiert und Greenpeace zu einer Geldstrafe in Höhe von 25.000 DKK (3.361,- Euro) verurteilt, schreibt The Copenhagen Post. Außerdem muss der Greenpeace-Aktivist Sebastian Ostenfeldt Jensen 2.250,- DKK (302,- Euro) zahlen, weil er im Jahre 2010 die Routen-Kontrollgeräte auf den im Hafen von Gilleleje liegenden Fangschiffen angebracht hatte. Greenpeace will den jüngsten Richterspruch nicht akzeptieren und wird den Fall dem dänischen Obersten Gerichtshof vorlegen.
Länderreport Länderreport
03.05.2012

Nachhaltigkeit: ASC startet Akkreditierungsprozess für Pangasius


Deprecated: str_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /var/www/clients/client2/web8/web/inc/db-news-display.php on line 47
03.05.2012

Mexiko: Weltweit erste Fischerei auf Gelbflossen-Thun MSC-zertifiziert

Die Fischerei auf Gelbflossen-Thun (Thunnus albacares) und Echten Bonito (Katsuwonus pelamis) vor der mexikanischen Halbinsel Niederkalifornien (Baja California) ist vom Marine Stewardship Council (MSC) als nachhaltig und gut gemanaged zertifiziert worden. Die Thunfischerei in der Ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) Mexikos ist, was den Gelbflossen-Thun anbelangt, die erste weltweit, die das MSC-Zertifikat trägt. MSC-Klient ist Productos Pesqueros de Matancitas S.A. de C.V. (PPM), die mit zwei eigenen Fangschiffen den Thun mit 'pole and line' angeln. Die Fischerei operiert ganzjährig mit Schwerpunkt von Ende April bis Ende Dezember. 2009 wurden 379 Tonnen angelandet, die in der PPM-Fabrik in Puerto Adolfo Lopez Mateos, bekannt auch als Matancitas, zu Konserven verarbeitet und bislang in Mexiko vermarktet wurden. Durch die MSC-Zertifizierung verspricht sich Direktor Salvador Montes Zugang zu ausgewählten Märkten, die Produkte aus nachhaltiger und gut gemanagter Fischerei nachfragen.
TK-Report TK-Report
02.05.2012

Iglo: 2,2 Milliarden Fischstäbchen im Jahr


Deprecated: str_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /var/www/clients/client2/web8/web/inc/db-news-display.php on line 47
02.05.2012

Alaska: Wildlachs behält MSC-Zertifizierung unter neuem Klienten

Eine Fischerei-Organisation im US-amerikanischen Seattle will die MSC-Zertifizierung für die Alaska Wildlachs-Fischerei weiterführen. Das teilt der Geschäftsführer der Eignervereinigung der Ringwadenfänger (Purse Seine Vessel Owners Assocation - PSVOA), Bob Kehoe, mit. Im Januar hatte der bisherige MSC-Partner, die Alaska Fisheries Development Foundation, ihren Rückzug aus dem MSC-Programm angekündigt. Daher läuft die gegenwärtige Zertifizierung für Alaska Wildlachs im Oktober dieses Jahres aus. Jetzt wird die PSVOA, in der Fangschiffseigner der US-Westküste und aus Alaska zusammengeschlossen sind, als neuer MSC-Partner agieren. "Wir wurden von einigen Lachsverarbeitern angesprochen, die das MSC-Programm für Alaska Wildlachs aufgrecht erhalten wollen", erklärte Kehoe. Nicht zuletzt aufgrund dieses Nachhaltigkeitszertifikats erhielten die Fischer höhere Preise für ihre Fänge. Er sei optimistisch, dass es durch die Wiederaufnahme der Zertifizierung zu keinerlei Unterbrechungen hinsichtlich der Verfügbarkeit von MSC-Lachs kommen werde. "Der MSC ist die Marke für Nachhaltigkeit in vielen Lachsmärkten, insbesondere in Europa", betonte Bob Kehoe.
01.05.2012

Peru: Polizei erschießt protestierende Fischer


Deprecated: str_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /var/www/clients/client2/web8/web/inc/db-news-display.php on line 47
30.04.2012

Messe: ESE bleibt 2013 in Brüssel

Die diesjährige European Seafood Exposition (ESE) war nicht die letzte Fischmesse, die in Belgiens Hauptstadt Brüssel stattfand. Diesem Gerücht, das auf der ESE vergangene Woche kursierte, widersprach der US-amerikanische Veranstalter Diversified Business Communications auf Nachfrage des Portals IntraFish. "Die ESE wird vom 23. bis 25. April 2013 in Brüssel stattfinden", teilte Mary Larkin mit, Vizepräsidentin der Messegesellschaft Diversified. Genährt wurde das Gerücht in diesem Jahr durch die 2012 erstmals ausgerichtete Seafood Barcelona - "eine Veranstaltung, die ihren Fokus auf den südeuropäischen Markt legt", betonte Larkin. Seafood Barcelona ist auf den 15. bis 17. Oktober terminiert, kurz vor der Messe Conxemar im nordwestspanischen Fischereihafen Vigo.
30.04.2012

Caviar Creator: Bundesgerichtshof hebt Urteil gegen Schäfer auf

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat das Urteil wegen schweren Betrugs gegen den früheren Geschäftsführer von Caviar Creator, Frank Schäfer, aufgehoben. Wie erst jetzt mitgeteilt wurde, hat der 3. BGH-Senat schon am 31. Januar 2012 einstimmig beschlossen, das am 15. Dezember 2010 von der 10. Großen Wirtschaftsstrafkammer beim Landgericht Düsseldorf gefällte Urteil über drei Jahre und acht Monate Haft zu kassieren. Caviar Creator hatte bis 2010 Kreislaufanlagen zur Störzucht und Kaviarproduktion in der Hansestadt Demmin (Mecklenburg-Vorpommern) betrieben und in diesem Zusammenhang von über 600 Anlegern Gelder in Höhe von mehr als 13,5 Mio. Euro akquiriert. Frank Schäfer war 2009 nach sechsjährigen Ermittlungen in den USA verhaftet und nach Düsseldorf in die U-Haft überstellt worden. Gegen seine Verurteilung 2010 hatte Schäfer Revision eingelegt, der der BGH stattgab mit der Begrüdung: "Das Urteil hält sachlichrechtlicher Überprüfung nicht stand, weil die Feststellung des Landgerichts, die Aktionäre hätten die Aktien aufgrund einer Täuschung erworben, durch die Beweiswürdigung nicht belegt ist." Damit verwies der Senat die Sache "zu neuer Verhandlung und Entscheidung an eine andere Strafkammer des Landgerichts zurück."
26.04.2012

Lachs: Marine Harvest meldet "enttäuschende Gewinne" trotz großer Mengen

Mit 97.000 Tonnen geschlachtetem Lachs lag Marine Harvest im ersten Quartal 2012 fast neun Prozent über der Vorjahresmenge von 89.000 Tonnen. Doch Umsatz und Gewinn blieben erheblich hinter den Prognosen der Analysten zurück, schreibt das Portal IntraFish. Der weltgrößte Lachszüchter mit Hauptsitz in Norwegen meldete ein Quartals-EBIT von schätzungsweise 35,8 Mio. Euro - ein Minus von 71 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal 2011. "Das liegt erheblich unter unserer Schätzung von 42,4 Mio. Euro", konstatiert Kjetil Lye, Analyst bei Handelsbanken Capital Markets. Da die Gewinnmarge in Norwegen nur 7 Prozent niedriger als erwartet war, verorten Marktkenner überproportionale Verluste bei der Marine Harvest Produktionstochter VAP Europe im belgischen Brügge. Die Tochter habe mit einem negativen EBIT von 0,01 Euro/kg abgeschlossen, schreiben Bent Rolland und Philip Scrase, Analysten bei Fondsfinans. Demgegenüber liege das EBIT in Norwegen bei 0,37 Euro/kg, errechnet Carnegie-Analyst Marius Gaard. Die Produktionskosten des Farmers entsprechen mit etwa 3,10 Euro/kg den Erwartungen, meinen Rolland und Scrase. Trotz dieses Quartalsergebnisses geben die Experten Kaufempfehlungen für die Aktie, da die Verschuldung des Unternehmens gering und die Wachstumsprognosen für Lachs positiv seien.
25.04.2012

Norwegen: Leroy will seine komplette Rohware selbst verarbeiten


Deprecated: str_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /var/www/clients/client2/web8/web/inc/db-news-display.php on line 47
Fischmagazin
Fischmagazin
Fischmagazin Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag