Am kommenden Montag, 25. September, startet das vierte Jahr in Folge die Aufklärungsinitiative "Check deinen Fisch!", bei der die beiden gemeinnützigen Organisationen MSC und ASC in der deutschsprachigen Region zu einem nachhaltigen Fischkonsum aufrufen. An der vorwettbewerblichen Aktion beteiligen sich 35 Partner aus Einzelhandel, Produktion, Gastronomie, Wissenschaft und Bildung. Ihre Mission für die Konsument:innen: "Gesunde Ozeane mit Fisch als Nahrungsquelle auch für zukünftige Generationen."
Teambuilding an der Fischtheke - Personal gewinnen, motivieren und halten
Referentin: Jacolene Rähm, Fischsommelière, IHK-Fachkraft im Fischhandel & Ausbilderin
Zu wenig Mitarbeiter, ungeschultes und unmotiviertes Personal und keine Auszubildenden – das sind Probleme, mit denen aktuell viele Unternehmer zu kämpfen haben. Wissen Sie, wie es um Ihre Mitarbeiter steht, was sie brauchen und möchten? Wie oft reden Sie mit Ihrem Personal von Angesicht zu Angesicht? Und nehmen Sie richtig wahr, wie es Ihren Angestellten geht? Was tun Sie, um Personal zu gewinnen und zu motivieren? Die Situation an der Fischtheke wird zu häufig aus Sicht des Arbeitgebers gesehen und zu selten aus der des Arbeitnehmers. Thekenpersonal muss heute wortwörtlich gewonnen werden, es muss motiviert und gehalten werden - aber wie geht das? Innenansichten einer Abteilungsleiterin.
Deutsche See will die Partnerschaft mit der Großhandels-Bestell-App ChefsList vertiefen, teilt die Fischmanufaktur aus Bremerhaven mit. Ab sofort können Kunden aus Gastronomie und Top-Gastronomie, Fachhandel, Catering und der Betriebs- und Sozialgastronomie auch über die nutzerfreundliche App das Deutsche See-Sortiment bestellen.
Die Reise der Lachse: Eine detaillierte Bestandsaufnahme der deutschen Warenströme
Referentinnen: Dr. Simone Brüning, Johna Barrelet (Thünen-Institut)
Lachs zählt zu den meistkonsumierten Fischarten in Deutschland, wobei er fast ausschließlich importiert wird. Doch woher stammt der importierte Lachs? Inwieweit erfolgt die Verarbeitung innerhalb Deutschlands? Wie effizient wird die Ressource genutzt und wie wird mit den entstehenden Reststoffen umgegangen? Diese und weitere Fragen werden Dr. Simone Brüning und Johna Barrelet vom Thünen-Institut mithilfe offizieller Statistiken sowie durch qualitative und quantitative Expertenbefragungen beantworten. Dabei bieten Stoffstromanalysen und die Visualisierung der Stoffströme in Form von Sankey-Diagrammen einen umfassenden Überblick über die Mengen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Die Preise für norwegischen Kabeljau haben angesichts reduzierter Kaufkraft bei den Konsumenten in Europa ihre Obergrenze erreicht, meinen mehrere Einkäufer. Angesichts einer für das kommende Jahr anstehenden Kürzung der Kabeljauquote um 20 % äußerte Terje Kjolsoy, Geschäftsführer beim norwegischen Exporteur Aalesundfisk, in der IntraFish-Schwesterpublikation Fiskeribladet jedoch, dass die Preise weiter steigen könnten.
Vor einem Jahr eröffnete Billa im Herzen von Wien mit 'Billa Pflanzilla' seinen ersten plant-based store. Anlässlich des einjährigen Bestehens lud die Billa-Tochter am 15./16. September zu einer Vielzahl an kostenlosen Produktverkostungen ein. Neben Thunfisch-Alternativen von BettaF!sh präsentierte das Team von Revo Foods an beiden Tagen seine neuen pilzbasieren Lachsfilets aus dem 3D-Drucker.
Die isländische Regierung stoppt die Genehmigungen für einen Ausbau der dortigen Aquakultur, meldet die Iceland Review unter Verweis auf einen Bericht des Fernsehsenders RÚV. Begründet wird der Beschluss mit dem jüngsten rapiden Wachstum der Industrie und vor kurzem geäußerten Bedenken bezüglich der lokalen Wildfischbestände.
Der schwedische Kapitalbeteiligungsfonds Summa Equity bereitet den Verkauf des großen polnischen Lachsverarbeiters Milarex vor. Das meldet das Portal IntraFish nach Informationen von Per Even Hauge, Leiter des Seafood-Bereichs bei DNB Markets.
Alle zwei Jahre trifft sich die Fischbranche in Hamburg zum Fischwirtschafts-Gipfel, um die aktuellen Herausforderungen der Branche zu erörtern – gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft und Forschung, Einkaufsentscheidern aus dem Lebensmittelhandel und dem Foodservice.
Am 6./7. November 2023 ist es wieder so weit. Zwei Tage lang werden in Vorträgen und Podiumsdiskussionen Handlungsempfehlungen gegeben, wie die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftszweiges und der darin agierenden Unternehmen gestärkt werden kann. Seien Sie dabei. Sichern Sie sich bis zum 21. September noch den Frühbucher-Rabatt.