16.10.2023

Vorträge auf dem Fischwirtschafts-Gipfel 2023

Vorträge auf dem Fischwirtschafts-Gipfel 2023
Thema: Ernährungsstile der Generationen als Differenzierungsmerkmal für den Konsum von Fisch & Seafood

Referent: Werner Lauß, Consumer Panel Services GfK

Nachhaltigkeit, Generationen, vegane/vegetarische Produkte und Handelsmarken haben eines gemeinsam: … in aller Munde und viele ungeklärte Fragen. In dem Vortrag bringen wir aus Shoppersicht etwas Licht ins Dunkel und beleuchten dies auch aus dem Fokus Fisch & Seafood. Neben aktuellen Marktentwicklungen für FMCG sowie Fisch & Seafood wird versucht darzustellen, wie sich die unterschiedlichen Generationen ernähren und was dies auch für die Kategorie Fisch & Seafood bedeutet. Für die zukünftige Marktentwicklung wird hier der Blick auf die jüngeren Generationen wichtig sein.

200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich bereits zum Fischwirtschafts-Gipfel 2023 angemeldet – seien auch Sie dabei!

Link zur Anmeldung
Link zum Programm
Länderreport Länderreport
13.10.2023

Vorträge auf dem Fischwirtschafts-Gipfel 2023

Vorträge auf dem Fischwirtschafts-Gipfel 2023
Thema: Erfolgreiches Social Recruiting: Mitarbeitergewinnung über Social-Media

Referentin: Anne Liesenfeld, IFH Köln

Vielen Unternehmen fällt es schwer, geeignete Mitarbeitende zu finden – die Ursachen sind vielfältig. In einer digitalen Welt, in der Vernetzung und Präsenz in sozialen Medien wie z.B. LinkedIn, Instagram oder TikTok von großer Bedeutung sind, ist Social Recruiting zu einem wichtigen Instrument in der Mitarbeitergewinnung geworden. Welche Möglichkeiten haben Unternehmen nach Mitarbeitenden auf sozialen Medien zu suchen und wie steigert das Unternehmen die Attraktivität? Welche Ansprüche stellt vor allem die jüngere Generation an potenzielle Arbeitgeber? Diese Fragen sowie Tipps und Best-Practice-Beispiele werden in dem Vortrag beantwortet und veranschaulicht.  

200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich bereits zum Fischwirtschafts-Gipfel 2023 angemeldet – seien auch Sie dabei!

Link zur Anmeldung
Link zum Programm
13.10.2023

Indien: Shrimps-Exporte sollen weiter sinken

In den ersten sieben Monaten 2023 hat Indien 390.541 t Shrimps im Wert von 2,7 Mrd. USD (= 2,5 Mrd. Euro) exportiert. Das entspreche einem Mengenrückgang um 5 % und einem wertmäßigen Minus von 17 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
TK-Report TK-Report
13.10.2023

Fischalternativen: ProVeg organisiert New Food Conference 2023

Fischalternativen: ProVeg organisiert New Food Conference 2023
Eine Konferenz zu pflanzlichen und zellkultivierten Alternativen für tierische Lebensmittel findet am 25. und 26. Oktober 2023 in Berlin statt, teilt der Veranstalter ProVeg International mit. Die Organisation, die sich für eine Transformation des globalen Nahrungsmittelsystems einsetzt, habe Firmenchefs, Marketingexperten und Marktforscher geladen, die zeigen, wie die Ernährungswende gelingen kann.
12.10.2023

Russland: EU-Fischverarbeiter fordern Aufrechthaltung von Zollfreiheit

Der Europäische Verband der Fischverarbeiter und des Fischgroßhandels (AIPCE-CEP) fordert die EU-Kommission auf, den Ausschluss russischen Weißfischs aus dem System Autonomer Zollkontingente (ATQ) bis mindestens zum Jahr 2025 zu verschieben
11.10.2023

Niederlande/Sri Lanka: Sea Fresh übernimmt Shrimp-Farm

Niederlande/Sri Lanka: Sea Fresh übernimmt Shrimp-Farm
Der niederländische Frischfisch-Vollsortimenter Sea Fresh hat eine Farm für Vannamei-Shrimp auf Sri Lanka übernommen, teilt der Großhandel aus Urk mit.
05.10.2023

Öko-Test muss Testbericht zu Kabeljau-Fischstäbchen von Followfood löschen

Öko-Test muss Testbericht zu Kabeljau-Fischstäbchen von Followfood löschen
Das Verbraucher-Magazin Öko-Test hat seine negative Berichterstattung zu Kabeljau-Fischstäbchen von Followfood zurückgezogen, meldet das Handelshaus für Bio-Lebensmittel. Darüberhinaus hat Öko-Test eine Unterlassungserklärung hinsichtlich der im Testbericht gemachten Angaben und Bewertungen zu dem Produkt abgegeben.
02.10.2023

My Indigo setzt Fischalternative von Unfished ein

My Indigo setzt Fischalternative von Unfished ein
Die Gastromarke my Indigo kooperiert seit August mit Unfished, der Marke von Verdino Green Foods, meldet das Wirtschaftsmagazin Vegconomist. Im Rahmen seines neuen Konzeptes 'Super Natural Kitchen' können Gäste an allen 17 Standorten in Deutschland und Österreich ihre Salate, Bowls und Hot Pots mit so genannten Super Boostern und innovativen pflanzlichen Toppings wie den Unfished PlantZalmon Poke Cubes ergänzen.
29.09.2023

Hamburg: "Pesca - Theatre of Fish" – innovatives Fischrestaurant

Hamburg: "Pesca - Theatre of Fish" – innovatives Fischrestaurant
Im kommenden Frühjahr wird mit dem XXL-Einkaufszentrum Westfield Hamburg-Überseequartier auch ein innovatives Fischgastrokonzept erstmals in Deutschland starten, meldet das Hamburger Abendblatt. Unter den 40 verschiedenen Gastro-Einheiten des "Riesen-Einkaufsviertels", so die Zeitung, ist auch eines aus den Niederlanden, das bislang in Amsterdam und Rotterdam umgesetzt wurde.
29.09.2023

Vietnam: Pangasius-Exporte nach Deutschland rückläufig

Vietnam: Pangasius-Exporte nach Deutschland rückläufig
Vietnam hat in den drei Monaten Juni bis August 2023 weniger Pangasius nach Deutschland exportiert als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
FischMagazin
FischMagazin
FischMagazin Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag