08.09.2020

Wesel: Edeka eröffnet im Esplanade-Center

Im niederrheinischen Wesel (Nordrhein-Westfalen) hat Ende August der Edeka-Markt Lurvik im Esplanade-Center eröffnet, meldet das Portal der Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung (NRZ). Die Brüder Pascal und Benny Lurvink, die zwei weitere Edeka-Filialen in Xanten betreiben, haben mehr als zwei Millionen Euro in den neuen, rund 1.850 qm großen Supermarkt auf der ehemaligen Saturn-Fläche investiert. Die niederländischen Architektinnen haben Sinn für's Detail bewiesen: Schuppen zieren die Kacheln an der Frischfischtheke. Dem Kundenbedürfnis nach Fertiggerichten und Snacks entspricht unter anderem eine Sushi-Bar.
Länderreport Länderreport
08.09.2020

Glückstadt entwickelt "Deutsche Fisch-Genuss-Route"

Das holsteinische Glückstadt entwickelt gemeinsam mit einem externen Beratungsbüro eine "Deutsche Fisch-Genuss-Route". Damit einher geht das Bedürfnis des Elbhafens, sich als Matjesstadt zu positionieren, heißt es auf der Internetseite der LAG AktivRegion Steinburg. Dabei sollen die Fisch-Standorte entlang der deutschen Nordsee-Küste verknüpft werden, um die Kompetenzwahrnehmung beim Thema Fisch zu stärken. Innerhalb dieser "Deutschen Fisch-Genuss-Route" soll Glückstadt als "die" Matjesstadt inszeniert werden. Ein Arbeitskreis Fischerei will unter dem Motto "Glückstadt - Fisch & Elbe erleben" die touristische Vermarktung der Fischerei ausbauen und überörtliche Netzwerke von Fischerei, Gastronomie und Tourismus intensivieren. Für den Zeitraum 2020/21 sind für das Projekt 70.000 Euro vorgesehen, wovon 85 % oder 59.500 Euro aus Fördermitteln stammen. Im Glückstädter Gewerbegebiet produziert Plotz Spezialitäten mehrere Geschmacksvarianten Matjes und Marinaden.
07.09.2020

Belgien: Norwegische Analysten bauen landgestützte Lachszucht

Die beiden langjährigen norwegischen Analysten Kolbjørn Giskeødegård und Anders Hagen, Experten für den Lachssektor, planen gemeinsam mit dem norwegischen Fischzüchter Refsnes den Bau einer großen landgestützten Lachszucht in Belgien, meldet das Portal IntraFish. Giskeødegård, bis Mitte August Analyst bei Nordea Markets, begründet den Berufswechsel damit, dass es Zeit sei, "sein Wissen in die Praxis umzusetzen". Er fungiert als Finanzvorstand (CFO) des neu gegründeten Unternehmens Columbi Salmon. Sein ehemaliger Kollege Anders Hagen, bislang Leiter der Forschungsabteilung bei Nordea, arbeitet bereits seit Januar als CEO von Columbi Salmon und betont: "Ich habe mich dem mit Haut und Haaren verschrieben."
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07.09.2020

Ostsee-Tourismus: Videos zu Fischbrötchenbuden, Fischern und Köchen

Der Tourismusverein Ostsee-Holstein wirbt mit kurzen Videos für die Fischgastronomie an der Ostseeküste. Unter dem Hashtag #aufgefiSHT sind kurze Filme zu Fischbrötchenbuden, Fischern und Köchen abrufbar. Dabei begeben sich die "Fischköppe" Simone und Ali auf eine kulinarische Reise zwischen Glücksburg und Travemünde sowie in die Holsteinische Schweiz. Aktuell sind drei Videos zu sehen, mehr sollen folgen. Zu Wort kommen Anna aus der "Stranddüne" in Scharbeutz, die Fischer im Hafen von Travemünde und Patrick, Koch und Inhaber des Restaurants "Kajüte". In Grömitz besuchen die beiden die "Fischeria Seegold", in der es vegane "Fischbrötchen" sowie ausgefallene Soßen und Chutneys gibt. In Eckernförde erklärt Bernd Kruse von der Räucherei "Meergold", warum die Kieler Sprotten aus Eckernförde kommen und doch nicht Eckernförder Sprotten heißen und Daniel Lehrmann von "Mehrfisch", ebenfalls in Eckernförde, stellt seinen kreativen Fischburger vor. Finanziell unterstützt wird die Kampagne vom Kooperationspartner "Kaufhaus Stolz" (Fehmarn), einem Anlaufpunkt für maritime Dekoration, Bekleidung und Geschirr. Erste Videos sind abrufbar unter www.aufgefisht.de
07.09.2020

Dänemark: Neue Cabinplant-Fabrik steigert Kapazität um 50 Prozent

Cabinplant hat an seinem Hauptsitz in Haarby auf der Inseln Fünen eine neue Produktionsanlage eröffnet, teilt das dänische Technikunternehmen mit. Das neue Gebäude mit einer Fläche von 4.500 Quadratmetern erhöhe die Produktionskapazität um mehr als 50 Prozent. Mit dem Neubau reagiere Cabinplant auf einen signifikanten Anstieg der Nachfrage. Im vergangenen Jahr fuhren die Dänen ein Betriebsergebnis auf Rekordniveau ein - 28,9 Mio. DKK oder 3,8 Mio. Euro (2018: 20,1 Mio. DKK = 2,7 Mio. Euro) auf Basis eines Umsatzes von 388,9 Mio. DKK oder 52,2 Mio. Euro (2018: 392,3 Mio. DKK = 52,7 Mio. Euro). "Wir haben große Ambitionen für unser globales Wachstum und mit den neuen Produktionsstätten verfügen wir über gute Voraussetzungen, um der weiteren Automatisierung und Rationalisierung der Produktionslinien unserer Kunden gerecht zu werden", sagte Cabinplant-CEO Ralf Astrup anlässlich der Eröffnung. Allerdings ist die Corona-Pandemie auch an den Technikexperten nicht spurlos vorübergegangen: 60 der 220 Beschäftigten arbeiteten zeitweilig im Homeoffice und der Auftragseingang habe sich verlangsamt, zitierte das Portal Food Supply Ralf Astrup im April.
04.09.2020

Bremerhaven: Bremens Bürgermeister zu Gast im Fischereihafen

Bremens Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte hat sich gestern vor Ort im Fischereihafen Bremerhaven einen Überblick über die Fisch- und Lebensmittelkompetenz des Standortes verschafft. Das teilte Sebastian Gregorius, Prokurist der Fischereihafen-Betriebgesellschaft (FBG), mit. Deren Geschäftsführerin Petra Neykov nahm gemeinsam mit der Betriebsratsvorsitzenden Sigrid Naujoks den SPD-Politiker in Empfang. Aufgrund der durch die Corona-Pandemie bedingten Einschränkungen war der Besuch zuvor mehrmals verschoben worden. Nach einer Rundfahrt durch den gesamten Fischereihafen besuchte Dr. Bovenschulte die Fischmanufaktur Deutsche See. Die Besichtigung des Fischbahnhofs, dessen Umbaumaßnahmen kurz vor dem Abschluss stehen, und des AWI-Campus', auf dem die FBG aktuell das ehemalige Nordsee-Gebäude herrichtet, rundeten die Tour ab.
04.09.2020

Edeka Schenke: Frischfisch im runden Laden-Layout

Die Familie Schenke hat im Mai in Rheda-Wiedenbrück (Nordrhein-Westfalen) einen neuen Supermarkt eröffnet, auf dessen 3.500 Quadratmetern Verkaufsfläche der Kunde im Kreis zu den Profilierungsabteilungen geführt wird, meldet das Portal Stores-Shops. Die Kunden bewegen sich in einem runden Bogen über die insgesamt rechteckig angelegte Verkaufsfläche, und zwar entweder in einem kleinen Circle mit Auslagen für Feinkost, Süßwaren, Käse und Wein oder im großen Kreis außen entlang zu den Bedientheken für Fleisch/Wurst und Frischfisch an der Kopfseite des Marktes. Die Regalreihen sind teilweise sternförmig zur Mitte ausgerichtet. Zu dem zentralen Bistro- und Service-Point, der als "Genussbereich" die emotionalen Warengruppen präsentiert, gehört das Sushi-Angebot von Eat Happy. Das frisch gerollte Sushi werde vom Kunden "sehr gut angenommen", sagt Edeka-Kaufmann Reiner Schenke.
04.09.2020

"FischGewiss": Gemeinsame ASC-/MSC-Aktionswoche im Oktober

Unter dem Motto "Genuss mit Zukunft" findet vom 12. bis 18. Oktober 2020 die vom Aquaculture Stewardship Council (ASC) und dem Marine Stewardship Council (MSC) gemeinsam ins Leben gerufene Aktionswoche "FischGewiss" statt. Neben den beiden NGOs und Zertifizierungsprogrammen werden knapp 30 Partner aus Handel, Wissenschaft und Zivilgesellschaft die VerbraucherInnen dazu aufrufen, sich für gesunde Fischbestände und Gewässer zu engagieren, indem sie bewusst nachhaltig gefangenen oder verantwortungsvoll gezüchteten Fisch kaufen. Aus der Fischwirtschaft beteiligen sich Deutsche See, Escal, Fish Tales, Friedrichs, Hawesta, Iglo, Laschinger, Nordsee, Regal Springs, Transgourmet und Yuu` n Mee. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist dies die erste gemeinsame Fisch-Aktionswoche von MSC und ASC, in anderen Ländern wie Frankreich, Belgien oder den Niederlanden wird das Konzept bereits seit einigen Jahren umgesetzt. Verschiedene Aktionen motivieren, Fisch nachhaltig zu konsumieren.
04.09.2020

Alaska-Pollack: Produzenten bereiten Marketingkampagne in Europa vor

Die US-amerikanische Vereinigung der Alaska-Pollack-Produzenten (GAPP) will ihre Marketingaktivitäten in sechs europäischen Schlüsselmärkten forcieren, meldet das Portal IntraFish. Dabei soll zunächst eine Studie Erkenntnisse bringen, wie vertraut die Verbraucher mit dem Alaska-Seelachs sind. Die Studie, die in ähnlicher Form im vergangenen Jahr bereits in Nordamerika durchgeführt wurde, konzentriert sich auf Frankreich, die Niederlande, Deutschland, Belgien und Großbritannien sowie den wachsenden spanischen Markt. Die Ergebnisse wiederum sollen der GAPP Hilfe bei der Entwicklung von Werbematerialien liefern.
03.09.2020

Veganz startet mit veganem "Räucherlaxs"

Veganz, Anbieter eines Vollsortimentes veganer Lebensmittel, bietet jetzt auch einen veganen "Räucherlaxs" an. "Verblüffend echt" schmecke der vegane "Lachs" dank seiner Räucherung über Buchenholz, verspricht das Berliner Unternehmen. Das Produkt enthält kein Soja oder Palmöl, sondern Meeres- und Mikroalgen. Die Zutatenliste nennt neben Wasser eine Mischung aus Rapsöl und Leinöl sowie einen Extrakt aus Knotentang (Ascophyllum nodosum), Riementang (Himanthalia elongata), Wakame (Undaria pinnatifida) und Chlorella (Chlorella vulgaris). Als Bindemittel dienen Maltodextrin, Xanthan und Kartoffelstärke, gefärbt wird der "Lachs" mit Paprikaextrakt und Carotin. Der CO2-Emissionswert von 251g je 100g liege bei nicht einmal der Hälfte jener 630g CO2, die Veganz für den Atlantischen Lachs angibt. Hergestellt wird er in Großbritannien, die Algen und Öle stammen aus Frankreich. Mit einem Gehalt an Omega-3-Fettsäuren von 2,3g pro 100g habe er hiervon mehr als Atlantischer Lachs. Wer prüfen will, ob der "Räucherlaks" tatsächlich "verblüffend echt im Geschmack, zum Verwechseln im Aussehen" ist, erhält ihn bei Aldi Süd und über den Puroshop. Der Preis liegt bei 6,99 Euro, in der Aktion bei 5,99 Euro/100g. Derzeit bietet die Veganz Group AG ein Portfolio von rund 165 Produkten, die in 26 Ländern sowie in Online-Shops angeboten werden.
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