18.11.2009

Norwegen: Marine Harvest verkauft 50 Prozent mehr Pangasius

Marine Harvest notiert in seinem Geschäftsbereich für wertgesteigerte Produkte bei Pangasius in diesem Jahr ein Plus von 47 Prozent, schreibt das norwegische Portal IntraFish. Preisbewusstere Konsumenten hätten die Pangasius-Menge 2009 auf fast 2.500 Tonnen gehoben, teilt Geschäftsführer Jo Dekeyzer mit. Trotz der Rezession habe Marine Harvest Value Added Processing (VAP) im dritten Quartal 2009 nach Menge 13 Prozent mehr Seafood verkauft. Der Umsatz sei um 21 Prozent, die Gewinnmarge (EBIT) auf 5,9 Prozent gestiegen. Nicht nur Pangasius ersetze teurere Fischarten, auch die preiswerte Pazifische Scholle werde zunehmend als Alternative für Scholle gekauft. Jo Dekeyzer beobachtet, dass der Verbraucher Preisangebote des LEH stärker nutze: „Der Abverkauf bei Preisaktionen ist wesentlich höher als vorher.“ Glücklicherweise leide die Marge unter diesem gewandelten Einkaufsverhalten nicht zu sehr, sagte der Marine Harvest-Direktor.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag