25.08.2021

Norwegen: Steigende Nachfrage und Preise pushen Mowi-Gewinn

Der weltgrößte Lachsproduzent Mowi konnte seinen Gewinn (EBITDA) im 2. Quartal 2021 dank anziehender Nachfrage und steigender Preise um 27 % auf 178,2 Mio. Euro steigern, meldet IntraFish. Der Umsatz legte um 9,8 % auf 1 Mrd. Euro zu. Die Preise für Lachs lagen im 2. Vierteljahr in Europa um 18 % höher und in Amerika sogar nahezu 50 %. Dank gelockerter Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie ist die Nachfrage im Foodservice-Segment wieder angezogen bei gleichzeitig anhaltend hoher Kaufbereitschaft für Lachs im Lebensmitteleinzelhandel, teilte Mowi-Geschäftsführer Ivan Vindheim mit. Obgleich die Erntemenge in Mowis Farmen mit 109.000 t etwas niedriger war als geplant, hob der Lachszüchter seine Planmenge für 2021 von bislang 445.000 auf 450.000 t an. Während die meisten Mowi-Produktionsregionen weltweit gute Ergebnisse präsentierten, meldete nur Mowi Canada East Verluste von 15 Mio. Euro, bedingt durch das Auftreten der Infektiösen Salmanämie (ISA) an einigen Farmstandorten. Die Handelsabteilung Mowi Consumer Products notierte bei ihrer Absatzmenge einen Zuwachs um 1,7 % auf 57.732 t.

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