25.01.2018

Alaska: ASMI lädt erstmals nur weibliche Einkäufer ein

Das Alaska Seafood Marketing Institute (ASMI) hat zu einer Einkäufer-Reise Ende Januar nach Dutch Harbor erstmals ausschließlich Frauen eingeladen, meldet das Portal IntraFish. Die sieben Einkäuferinnen und Marketing-Leiterinnen repräsentieren sechs internationale Unternehmen: Gelazur (FR), Zamek-Meinhardt Seafood-Service (DE), Viciunai (LT), Nueva Pescanova (ES), Young's Seafood (GB) und Soguima (PT). Zusammen importieren sie aus den USA jährlich Ware im Wert von fast 50 Mio. USD und stehen für einen Umsatz von 2 Mrd. Euro. Die Reise selbst, auf der der wirtschaftliche Wert von Alaskas Seafood-Schätzen vorgestellt werden soll, werde sich aber nicht von bisherigen Trips unterscheiden. Die Frauen werden Verarbeitungsbetriebe und Fangschiffe besichtigen und treffen sich vor Ort mit Offiziellen. Dabei geht es um Alaska Seelachs, Kabeljau und Krebse. Dass es eine "Women only"-Reise werde, sei kein Zufall, sagt Hannah Lindoff, Leiterin des internationalen Marketing-Programms beim ASMI. Als Inspiration habe die von IntraFish organisierte Veranstaltung "Women in Seafood Leadership Summit" in Seattle gedient. Ein zweites derartiges IntraFish-Forum findet am 8. März 2018 in Bergen statt.

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