27.12.2024
Alaska-Pollack: Social Media als Werbeträger
Die Produzenten von Alaska-Seelachs wollen auch im Jahre 2025 verstärkt Social Media nutzen, um für die Produkte aus dem beliebten Weißfisch zu werben, meldet IntraFish. Craig Morris, Geschäftsführer des Verbands der Genuine Alaska Pollock Producers (GAPP), kündigte an, über Portale wie die Social Media-App TikTok eine jüngere Zielgruppe potentieller Käufer für den AP, insbesondere für Surimi gewinnen zu wollen. Angesichts der unerwartet großen Preissensibilität, die im Jahre 2024 bei Verbraucher:innen weltweit zu beobachten gewesen sei, bestehe die Gefahr, dass die Menschen auf andere, vermeintlich preiswertere Proteinquellen zurückgreifen als den Fisch. Morris betonte, wie wichtig es sei den Verbraucher zu überzeugen, dass auch Fisch und Meeresfrüchte durchaus erschwinglich sein könnten.
Darüber hinaus könne insbesondere Alaska-Seelachs auch unter den Aspekten Herkunft und Nachhaltigkeit punkten. Da Social Media für Verbraucher:innen inzwischen die wichtigste Quelle bei Kaufentscheidungen im Nahrungsmittelbereich bilde, hätten GAPP und seine Partner in den letzten Jahren stark in Food-Blogs und Websites mit Rezepten investiert, sagt Craig Morris. Ein jüngst von ihm in einem Blog gepostetes "Rezept für Krabben-Imitat", das in der Folge hundertfach von Influencern kopiert worden sei, könne mehr Aufmerksamkeit und Nachfrage für ein Produkt generieren als irgendein bezahltes Marketing, das sich der Verband leisten könne.
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