15.06.2015

Österreich: Fischzucht Marzi plant neue Naturteichanlage

Die österreichische Fischzucht Marzi plant in St. Margarethen (Bundesland Kärnten) eine neue Naturteichanlage, schreibt die Kleine Zeitung, Österreichs größte regionale Tageszeitung. Die acht neuen Teiche, die voraussichtlich im Herbst auf einer Fläche von gut einem Hektar am Weißenbach ausgehoben werden sollen, dienen weniger der Produktionssteigerung denn der Qualitätsoptimierung. "In der neuen Anlage entsprechen die Haltungsbedingungen den Bio-Richtlinien", sagt Fischzüchter Gerhard Marzi junior (32), der die von Vater Gerhard Marzi vor mehr als 30 Jahren gegründete Fischzucht übernommen hat. Hauptstandort ist Völking bei St. Marein, ebenfalls in Kärnten, auf halber Strecke zwischen Klagenfurt und Graz gelegen. Dort werden Regenbogenforellen, Lachsforellen und Saiblinge, aber auch patentrechtlich geschützte "Kaiserforellen" gezüchtet, die "eine gute Alternative zum Lachs" seien, sagt Marzi. Jährlich vermarktet der Betrieb etwa 15 bis 20 Tonnen Fisch in erster Linie über den eigenen Hofladen, und zwar sowohl filetiert oder küchenfertig wie auch geräuchert. Hergestellt werden auch Forellenaufstrich oder "Schmankerl" wie Kaviar, in Balsamicoessig und Zwiebeln marinierte "Wellnessfilets" oder mit einer Fischvariation gefüllte Nudeln.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
10.06.2015   Österreich: Fisch-Gruber am Naschmarkt muss drei Monate schließen
05.01.2015   Öko-Aquakultur: EU verschiebt Entscheidung zur Besatzfisch-Herkunft
03.02.2014   Österreich: Auszeichnungen für Fischzuchten
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag