20.02.2015

Norwegen: LEH verkauft 27 Prozent mehr Frischfisch

Der Frischfischabsatz im norwegischen Lebensmitteleinzelhandel ist 2014 im Vergleich zum Vorjahr um 27 Prozent gestiegen. Das teilte Vidar Olsen, Category-Manager bei der Norgesgruppen, gegenüber dem Portal IntraFish mit. Die Norgesgruppen hatte 2014 als Norwegens größte Supermarktkette (ca. 1.750 Lebensmittelgeschäfte) einen Marktanteil von 39,9 Prozent. Zu ihr gehören unter anderem die Supermärkte Meny, Joker und Ultra sowie der Softdiscounter Kiwi. „Frischfisch, frische Muscheln und verarbeitete Fischprodukte notieren ein Plus“, sagt Olsen, „die Kategorie Seafood insgesamt verzeichnet ein Mengenwachstum von rund 10 Prozent - das ist gemessen an der Gesamtentwicklung der Norgesgruppen ein doppelt so starkes Wachstum.“ Die Norgesgruppen kooperiert eng mit der Lerøy Seafood Group, die im Frühjahr 2014 ihre neue Frischfisch- und Sushi-Produktion Sjømathuset in Oslo in Betrieb genommen hat. Dabei sei die Norgesgruppen der einzige Kunde für die Lille Asia Sushi-Linie von Lerøy. Neben dem Sushi wurden 2014 auch Fischfilets mit einer Panko-Brotkrumenpanade und Forellenprodukte eingeführt. 2015 wolle die Gruppe Skrei stärker in den Fokus rücken, und zwar auch beim Discounter Kiwi. Dort sei der Frischfisch-Abverkauf im Januar 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 49 Prozent gestiegen.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
23.09.2014   Aldi Süd listet MAP-Frischfisch in sämtlichen Filialen
16.05.2014   Norwegen: Lerøy nimmt Frischfisch-Verarbeitung in Oslo in Betrieb
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag