07.11.2013

China: Tilapia-Industrie kämpft mit niedrigen Preisen

Chinas Tilapia-Züchter leiden derzeit unter vergleichsweise niedrigen Preisen. Die vielfältigen Ursachen für die gegenwärtige Situation schilderte der stellvertretende Präsident der Chinese Aquatic Products Processing and Marketing Alliance (CAPPMA), Cui He, auf dem 10. Tilapia-Industrie-Entwicklungsforum vergangene Woche im chinesischen Dalian. "Es hat dazu geführt, dass einige Farmer Tilapia aufgegeben haben", beschrieb er die Folgen. Ein Grund sei der rückläufige Fischkonsum in den USA, der 2012 um weitere vier Prozent auf den niedrigsten Pro-Kopf-Konsum seit 20 Jahren sank. Der Anteil der USA am chinesischen Exportmarkt für Tilapia ist auch deshalb von 76 Prozent im Jahre 2005 auf 42 Prozent in diesem Jahr gefallen, weil die USA zunehmend frische Filets aus Honduras, Costa Rica und Ecuador importieren statt TK-Ware aus China. Allerdings steigerte Mexiko seine Tilapia-Importe aus China 2012 von 10 auf 14 Prozent und auch die EU kaufte in den ersten Monaten 2013 mit 220.000 t erheblich mehr als im Vergleichszeitraum 2012, als die Einfuhrmenge bei 190.000 t lag.

Obgleich die Produktionsmenge von Pangasius in diesem Jahr zurückging, ließen die gesunkenen Preise für den Zuchtwels aus Vietnam ihn zum direkten Wettbewerber für Tilapia werden. Außerdem ist Kabeljau in diesem Jahr extrem preiswert und die Exportmengen von Alaska-Pollack sind um 30 Prozent gestiegen. Wettbewerb erwächst den Chinesen auch aus steigender Tilapia-Produktion in Ägypten, Indonesien, auf den Philippinen, in Thailand und in Brasilien. Als Lösungsansätze schlug Cui He die Entwicklung des Binnenmarktes und die Forcierung von Zertifizierungen und Rückverfolgbarkeit vor. "Auf dieser Grundlage müssen wir bekannte Marken entwickeln", forderte der Verbandsfunktionär. In diesem Jahr wird China voraussichtlich 370.000 t Tilapia im Wert von 960 Mio. Euro produzieren.

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