06.01.2026

China: Wissenschaftler entwickeln "grätenlosen" Karpfenfisch

Ein Wissenschaftler-Team der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (CAS) hat erfolgreich einen neuen Stamm des Gibels (Carassius gibelio), auch Silberkarausche genannt, entwickelt, dem etwa 80 kleine Knochensporne fehlen, meldet Seafood Media. Die Mitteilung der Akademie vom 30. Dezember 2025 hebt auch hervor, dass der neue Karpfenfisch mit dem Namen "Zhongke Nr. 6" außerdem resistent gegen IB-Parasitenbefall sei und zudem in der Aquakultur schneller, gesünder und nachhaltiger wachse.

Das Team unter Leitung von Akademiemitglied Prof. Dr. Gui Jian-Fang (Wuhan-Universität) hatte zunächst das komplexe Genom des Gibels kartiert, um das runx2b-Gen zu identifizieren, das als "biologischer Architekt" für die Bildung kleiner Knochen im Muskel verantwortlich ist. Durch das Ausschneiden des entsprechenden genetischen Codes im Embryonalstadium eliminierten die Wissenschaftler das Signal, das die Bildung von Knochenspornen auslöst. Dadurch entwickelt sich das Hauptskelett des Fisches normal weiter, während der biologische Prozess für die kleinen Gräten nicht aktiviert wird.

Der "grätenlose" Gibel wurde seit 2023 entwickelt und die entsprechenden Forschungsergebnisse wurden in der Fachzeitschrift Aquaculture veröffentlicht. Das Projekt steht im Kontext des strategischen Forschungsprogramms "Entwicklung und Züchtung von Präzisionssaatgut" der Chinesischen Akademie der Wissenschaften, das seit mehr als sechs Jahren laufe. Der neue Karpfenfisch mache nun die Massenproduktion von Fischfrikadellen, Fischkonserven und verzehrfertigen Filets möglich, ohne dass die kleinen Gräten arbeitsintensiv entfernt werden müssten, hebt Dr. Gui Jian-Fang hervor.
China: Wissenschaftler entwickeln "grätenlosen" Karpfenfisch
Foto/Grafik: George Chemilevsky/Wikicommons
Ein Wissenschaftler-Team der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (CAS) hat erfolgreich einen neuen Stamm des Gibels (Carassius gibelio) entwickelt, dem etwa 80 kleine Knochensporne fehlen.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Fischmagazin
Fischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag