24.01.2024

Steakholder Foods produziert Shrimps mit dem 3D-Drucker

Steakholder Foods teilt mit, dass es seine 3D-Druckkapazitäten um die – nach eigenen Angaben – „weltweit ersten 3D-gedruckten Shrimps auf pflanzlicher Basis“ erweitert habe, schreibt das vegane Wirtschaftsmagazin Vegconomist. Die 3D-gedruckten Shrimps sollen die authentische Textur und den Geschmack herkömmlicher Shrimps „nahezu perfekt“ nachahmen, behauptet der in der Stadt Rechovot (Israel) ansässige Spezialist für den 3D-Druck von Fleisch und Fisch. Produziert wurden die „Shrimps“ mit einem eigens für den Druck von Fisch und Meeresfrüchten entwickelten DropJet-Drucker von Steakholder Foods mit einer vom Lebensmitteltechnologie-Team des Unternehmens entwickelten Tinte mit Shrimp-Geschmack. Die gedruckten „Meeresfrüchte“ sollen potenziellen Kunden sowohl auf pflanzlicher (analoger) Basis als auch potenziell auf hybrider Basis (eine Kombination aus pflanzlichen und kultivierten Rohstoffen) angeboten werden, wenn sich Skaleneffekte ergeben, die eine preislich wettbewerbsfähige Zellentwicklung ermöglichen. Derzeit werden weltweit jährlich 7,6 Mio. Garnelen im Wert von mehr als 60 Mrd. USD geerntet. Steakholder Foods will seinen ersten DropJet-Drucker noch im Jahr 2024 ausliefern, kündigt CEO Arik Kaufman an.
Steakholder Foods produziert Shrimps mit dem 3D-Drucker
Foto/Grafik: Steakholder Foods
Steakholder Foods teilt mit, dass es seine 3D-Druckkapazitäten um die – nach eigenen Angaben – „weltweit ersten 3D-gedruckten Shrimps auf pflanzlicher Basis“ erweitert habe.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag