10.03.2023

Schleswig-Holstein: Landesweiter Aalbesatz

In Schleswig-Holstein sind gestern landesweit an neun verschiedenen Gewässern insgesamt rund 737.000 Glasaale im Wert von 81.300 Euro ausgesetzt worden. Das teilt der Förderverein zur Erhaltung maritimer Lebensformen und Lebensräume in Rendsburg mit. Das "Aalutsetten" trägt seit dem Jahr 2010 erfolgreich zum Erhalt des Aales in der Region bei. Der Förderverein hat jetzt zum dritten Mal einen landesweiten Besatz von der Flensburger Förde bis zur Elbe organisiert. Zuvor waren derartige Besatzaktionen Einzelinitiativen von Fischern und Anglern an deren jeweiligen Gewässern. Der Besatz am 9. März erfolgte in Flensburg, Kappeln, Schleswig, Eckernförde, Kalifornien, Heiligenhafen, Burgstaaken auf Fehmarn, Lübeck-Gothmund und im Elbort Wedel. Finanziert wird die Gemeinschaftsaktion aus Spenden über das "Aalutsetten in de Schlie", die vor drei Jahren ins Leben gerufene Aal-Aktie für Schleswig-Holstein sowie über die Initiative zur Förderung des Europäischen Aals. Ergänzt werden die Mittel über eine Förderung aus der Fischereiabgabe und dem Europäischen Meeres- und Fischereifond. Die für die Förderung notwendige private Kofinanzierung kommt vom Fischereiverein Krückau und vom Flensburger Fischereiverein. Als Schirmherr der Aal-Aktie wurde Schleswig-Holsteins früherer Ministerpräsident Peter Harry Carstensen gewonnen.
Schleswig-Holstein: Landesweiter Aalbesatz
Foto/Grafik: Förderverein zur Erhaltung maritimer Lebensformen und Lebensräume
In Schleswig-Holstein sind gestern landesweit an neun verschiedenen Gewässern insgesamt rund 737.000 Glasaale im Wert von 81.300 Euro ausgesetzt worden. In Wedel (Foto) wurden junge Aale in die Elbe gesetzt.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag