16.08.2022

Eschede: Räucherei Aschauteiche durch Feuer zerstört

Das Produktionsgebäude der Teichwirtschaft und Räucherei Aschauteiche im niedersächsischen Eschede ist durch einen Brand vollständig zerstört worden, meldet die Celler Presse. Nach Mitteilung der örtlichen Polizei stand ein Wirtschaftsgebäude am Samstagmorgen, 16. Juli 2022, in Vollbrand. Während der Produktion sei ein Räucherofen aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten. Nachdem Löschversuche der Mitarbeiter gescheitert waren, wurden gegen 8:40 Uhr Polizei und Feuerwehr alarmiert. Das Gebäude mit einer Grundfläche von 150 Quadratmetern, in dem Fisch geschlachtet, filetiert und geräuchert wurde, war im Jahre 2015 für rund eine Million Euro gebaut worden. In dieser Höhe dürfte auch der Schaden liegen, urteilt die Cellesche Zeitung. Der Betreiber der Aschauteiche, Torben Heese, versuche jedoch optimistisch zu bleiben. Der Hofladen ist nach Angaben der Fischzucht inzwischen wieder zu den üblichen Zeiten sieben Tage die Woche geöffnet. Die Räucherei veredelt Aal, Forelle, Lachsforelle, Karpfen und Schleie. Insgesamt werden 86 Hektar Wasserfläche extensiv bewirtschaftet.
Eschede: Räucherei Aschauteiche durch Feuer zerstört
Foto/Grafik: Hajotthu/Wikicommons
Die Fischzucht Aschauteiche bei Eschede bewirtschaftet 86 Hektar Wasserfläche. Die Produktion und Räucherei des Betriebes ist am 16. Juli durch einen Brand zerstört worden.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag