Am 7. und 8. November findet in Hamburg der Fischwirtschafts-Gipfel statt, die Informations- und Networking Veranstaltung für die gesamte Wertschöpfungskette. Bis zur Veranstaltung stellen wir Ihnen in loser Reihenfolge die Referenten und ihre Themen vor:
Aquaponik auf dem Supermarkt
Der Rewe Pilotmarkt Green Farming Nicolas Leschke (ECF), Jafar Graf (Rewe Markt GmbH)
Ein lokal erzeugter und gesunder Fisch, der relativ fettarm ist und viele Proteine sowie große Mengen an Vitamin E liefert. Das Ganze aus der Aquaponik in Verbindung mit angebautem Basilikum in ressourcenschonendem Kreislauf auf dem Dach eines Rewe Marktes. Kann das Projekt auch eine Antwort auf Überfischung sein?
Argentiniens Garnelenfischer haben in der zum 30. September zu Ende gehenden Fangsaison schätzungsweise 157.000 t Rotgarnelen gefangen und damit fast 9 % weniger als 2021, als etwa 172.000 t angelandet wurden.
Das österreichische Food-Tech-Startup Revo Foods bringt seine neuesten Innovationen im veganen Fischbereich bei der Rewe-Tochter Billa Plus – so heißen seit April 2021 die früheren Merkur-Filialen – in den Handel: Lachsaufstrich, Gravlax und Thunfischaufstrich.
Die Rewe bietet ab sofort in ausgewählten Märkten vegane Produkte auch an den Bedientheken an, teilt der Lebensmittelfilialist mit. "Dadurch können sich KundInnen rund um die Produkte beraten lassen und genau die Portionen kaufen, die sie auch benötigen", nennt die Rewe zwei Vorteile des neues Services. Die vegane Auswahl in den Bedientheken umfasst pflanzliche Alternativeprodukte für Fleisch, Wurst, Käse und – nach Angaben der Rewe – auch Fisch.
Eva Keferböck ist neue Geschäftsführerin der Garnelenzucht White Panther Garnelen, meldet das in der österreichischen Steiermark ansässige Innovationsprojekt der Flick Privatstiftung. Seit Mai 2022 leitet Eva Keferböck das Unternehmen gemeinsam mit Dr. Stefan Weiser und Ludwig Germann.
Am 7. und 8. November findet in Hamburg der Fischwirtschafts-Gipfel statt, die Informations- und Networking Veranstaltung für die gesamte Wertschöpfungskette. Bis zur Veranstaltung stellen wir Ihnen in loser Reihenfolge die Referenten und ihre Themen vor:
Erfolgreich verkaufen. Wie geht das?
Dr. Manfred Klinkhardt, FischMagazin
Der Verkaufserfolg von neuen Produkten hängt entscheidend von deren Bekanntheit bei den Verbrauchern ab. Das ist einer der Hauptgründe, warum 9 von 10 Produktideen im Handel scheitern. Aber welche Möglichkeiten haben die Hersteller, den Marktauftritt professionell zu gestalten? Was lohnt sich mehr: aktuellen Marktentwicklungen hinterher zu hetzen oder der Versuch, eigene Trends zu setzen? Ohne Werbung läuft wenig, doch die Werbebotschaften müssen zur Zielgruppe passen. Früher stand zumeist konkreter Content, vor allem Qualität und Geschmack, im Vordergrund. Heute versucht das Marketing eher, Produkte mit „guten Gefühlen“ zu verbinden. Denn ohne das Vertrauen der Verbraucher läuft heute gar nichts.
Hier finden Sie die Anmeldung für den Fischwirtschafts-Gipfel 2022.
Hier finden Sie das vollständige Programm.
Hier finden Sie einen Rückblick auf die letzte Veranstaltung.
Auf der diesjährigen EuroTier wird es erstmals eine "Aquakultur Lounge" geben. Damit schaffen die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) als Veranstalter und der Innovationsraum Blaue Bioökonomie an Marinen Standorten (BaMS) der Christian-Albrechts-Universität (CAU) Kiel einen internationalen Treffpunkt für Aquakulturinteressierte auf der internationalen Leitmesse für Tierhaltung und Management vom 15. bis 18. November 2022 in Hannover.
Die überdurchschnittlich steigenden Wassertemperaturen im Mittelmeer führen dazu, dass Fischzüchter verstärkt auf die hitzeresistentere Dorade setzen und sich vom empfindlicheren Wolfsbarsch abwenden, schreibt IntraFish unter Berufung auf Einschätzungen des Marktforschungsunternehmens Kontali. Diesen Sommer erreichten die Wassertemperaturen im Mittelmeer mit in der Spitze 30,7 ºC im Juli einen Rekordwert.
Eine Win-Win-Partnerschaft hat sich zwischen dem dänisch-norwegischen Lachsverarbeiter Skagerak Salmon in Hirtshals und den Schulen in der Gemeinde Hjørring entwickelt, meldet das Portal des Hafens von Hirtshals. So hatte die Nordvestskolen in der Gemeinde Hjørring, bestehend aus drei Schulen mit insgesamt 1.400 SchülerInnen, während der Corona-Shutdowns überlegt, wie sie den Schülern klimafreundlichere und gesündere Lebensmittel anbieten könnte. Gleichzeitig will Skagerak Salmon Lebensmittelverschwendung vermeiden.