21.09.2022

Dänemark: Lachsabschnitte für die Schulverpflegung

Firmeninfos
Eine Win-Win-Partnerschaft hat sich zwischen dem dänisch-norwegischen Lachsverarbeiter Skagerak Salmon in Hirtshals und den Schulen in der Gemeinde Hjørring entwickelt, meldet das Portal des Hafens von Hirtshals. So hatte die Nordvestskolen in der Gemeinde Hjørring, bestehend aus drei Schulen mit insgesamt 1.400 SchülerInnen, während der Corona-Shutdowns überlegt, wie sie den Schülern klimafreundlichere und gesündere Lebensmittel anbieten könnte. Gleichzeitig will Skagerak Salmon Lebensmittelverschwendung vermeiden. So werden Lachsfleischreste, die bislang als Tierfutter oder für Fischmehl oder Fischöl verwendet wurden, inzwischen mit Hilfe einer neuen Maschine so gewonnen, dass das Fleisch für die menschliche Nahrung verwendet werden kann. Täglich werden bei Skagerak Salmon etwa 50 Tonnen Lachs geschnitten.

In der Nordvestskolen wurden gemeinsam mit den SchülerInnen mehrere Gerichte mit Lachs entwickelt, von denen nach einer Abstimmung zwei jetzt fester Bestandteil des Speiseplans geworden sind: der Lachsburger "Death's Gap" und eine Lachslasagne. "Wir können einen deutlichen Anstieg der verkauften Gerichte feststellen, wenn Fisch auf der Speisekarte steht", teilt Dan Jensen mit, technischer Serviceleiter an der Schule. Tine Ketilsson, Qualitätsmanagerin bei Skagerak Salmon, erklärt: "Lachs und andere Fische können relativ teuer sein, aber wir können eine Portion Schulessen zu einem erschwinglichen Preis liefern."
Dänemark: Lachsabschnitte für die Schulverpflegung
Foto/Grafik: Hirtshals Havn
Fisch in der Schulverpflegung zu einem erschwinglichen Preis ermöglichen die Lachsabschnitte, die Skagerak Salmon im Rahmen eines Pilotprojektes an Schulen im Norden von Dänemark liefert.
Dänemark: Lachsabschnitte für die Schulverpflegung
Foto/Grafik: Hirtshals Havn
Unter den Lachsgerichten, die in Zusammenarbeit mit den SchülerInnen kreiert wurden, ist der Lachsburger "Death's Gap" das beliebteste, ...
Dänemark: Lachsabschnitte für die Schulverpflegung
Foto/Grafik: Hirtshals Havn
... gefolgt von der Lachslasagne.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag