In Islands Hauptstadt Reykjavík haben am vorvergangenen Sonnabend rund 3.000 Menschen – fast 1 % der Bevölkerung – gegen die marine Aquakultur des Landes protestiert, meldet die Iceland Review.
Forschende der Universität Hohenheim arbeiten an einer Fischalternative aus Mikroalgen. Dabei setzen Prof. Dr. Stephan Bischoff vom Institut für Ernährungsmedizin, Leiter des Forschungsprojekts, und seine Kolleg:innen auf die Kieselalge Phaeodactylum tricornutum. Sie biete so ziemlich alles, was der Fisch auch habe
Thema: Ernährungsstile der Generationen als Differenzierungsmerkmal für den Konsum von Fisch & Seafood
Referent: Werner Lauß, Consumer Panel Services GfK
Nachhaltigkeit, Generationen, vegane/vegetarische Produkte und Handelsmarken haben eines gemeinsam: … in aller Munde und viele ungeklärte Fragen. In dem Vortrag bringen wir aus Shoppersicht etwas Licht ins Dunkel und beleuchten dies auch aus dem Fokus Fisch & Seafood. Neben aktuellen Marktentwicklungen für FMCG sowie Fisch & Seafood wird versucht darzustellen, wie sich die unterschiedlichen Generationen ernähren und was dies auch für die Kategorie Fisch & Seafood bedeutet. Für die zukünftige Marktentwicklung wird hier der Blick auf die jüngeren Generationen wichtig sein.
200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich bereits zum Fischwirtschafts-Gipfel 2023 angemeldet – seien auch Sie dabei!
Thema: Erfolgreiches Social Recruiting: Mitarbeitergewinnung über Social-Media
Referentin: Anne Liesenfeld, IFH Köln
Vielen Unternehmen fällt es schwer, geeignete Mitarbeitende zu finden – die Ursachen sind vielfältig. In einer digitalen Welt, in der Vernetzung und Präsenz in sozialen Medien wie z.B. LinkedIn, Instagram oder TikTok von großer Bedeutung sind, ist Social Recruiting zu einem wichtigen Instrument in der Mitarbeitergewinnung geworden. Welche Möglichkeiten haben Unternehmen nach Mitarbeitenden auf sozialen Medien zu suchen und wie steigert das Unternehmen die Attraktivität? Welche Ansprüche stellt vor allem die jüngere Generation an potenzielle Arbeitgeber? Diese Fragen sowie Tipps und Best-Practice-Beispiele werden in dem Vortrag beantwortet und veranschaulicht.
200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich bereits zum Fischwirtschafts-Gipfel 2023 angemeldet – seien auch Sie dabei!
In den ersten sieben Monaten 2023 hat Indien 390.541 t Shrimps im Wert von 2,7 Mrd. USD (= 2,5 Mrd. Euro) exportiert. Das entspreche einem Mengenrückgang um 5 % und einem wertmäßigen Minus von 17 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Eine Konferenz zu pflanzlichen und zellkultivierten Alternativen für tierische Lebensmittel findet am 25. und 26. Oktober 2023 in Berlin statt, teilt der Veranstalter ProVeg International mit. Die Organisation, die sich für eine Transformation des globalen Nahrungsmittelsystems einsetzt, habe Firmenchefs, Marketingexperten und Marktforscher geladen, die zeigen, wie die Ernährungswende gelingen kann.
Der Europäische Verband der Fischverarbeiter und des Fischgroßhandels (AIPCE-CEP) fordert die EU-Kommission auf, den Ausschluss russischen Weißfischs aus dem System Autonomer Zollkontingente (ATQ) bis mindestens zum Jahr 2025 zu verschieben
Der niederländische Frischfisch-Vollsortimenter Sea Fresh hat eine Farm für Vannamei-Shrimp auf Sri Lanka übernommen, teilt der Großhandel aus Urk mit.
Das Verbraucher-Magazin Öko-Test hat seine negative Berichterstattung zu Kabeljau-Fischstäbchen von Followfood zurückgezogen, meldet das Handelshaus für Bio-Lebensmittel. Darüberhinaus hat Öko-Test eine Unterlassungserklärung hinsichtlich der im Testbericht gemachten Angaben und Bewertungen zu dem Produkt abgegeben.
Die Gastromarke my Indigo kooperiert seit August mit Unfished, der Marke von Verdino Green Foods, meldet das Wirtschaftsmagazin Vegconomist. Im Rahmen seines neuen Konzeptes 'Super Natural Kitchen' können Gäste an allen 17 Standorten in Deutschland und Österreich ihre Salate, Bowls und Hot Pots mit so genannten Super Boostern und innovativen pflanzlichen Toppings wie den Unfished PlantZalmon Poke Cubes ergänzen.