23.02.2016

China: Kabeljau-Produktion stark rückläufig - ein Trend?

Norwegen hat im vergangenen Jahr nur noch rund 22.000 t gefrorenen Kabeljau nach China exportiert - nicht einmal die Hälfte der Menge, die noch 2014 zur Weiterverarbeitung dorthin geliefert wurde, schreibt das Portal IntraFish. Die Experten sind sich uneins, inwieweit dieser Einbruch einen Trend darstellt: Wandert die Kabeljauverarbeitung aus China ab? Die enge Bindung der chinesischen Wirtschaft an den US-Dollar hat mit dessen Höhenflug zur Kostensteigerung in China geführt. Ein erheblicher Teil der Produktion wurde daher nach Osteuropa, etwa ins Baltikum und nach Polen verlagert. Norway Seafoods beispielsweise hat 2015 sogar mehrere hundert Tonnen TK-Fisch in Norwegen verarbeitet - 2014 geschah dies gar nicht.

Doch der Norwegian Seafood Council (NSC) meint, dass es zu früh sei, China abzuschreiben. So habe Norwegen 2015 nahezu genausoviel Weißfisch nach China exportiert wie 2014, nur sei der Anteil von Alaska-Seelachs höher gewesen, verweist NSC-Analyst Ove Johansen auf komplexere Ursachen. Außerdem laufe ein großer Teil des China-Handels über die Niederlande, wo wiederum 2015 etwa 10.500 t Fisch ankamen gegenüber nur 5.500 t im Jahre 2014. Schließlich habe die Hochseefangflotte Quoten aus 2015 auf das laufende Jahr übertragen - ein Großteil dieses Fischs sei im Januar auch nach China exportiert worden. Johansen: "Wir haben weniger Kabeljau als üblich angelandet. Der Kabeljaupreis ist gestiegen, so dass natürlicherweise preiswertere Arten wie Pollack in China verarbeitet werden. Es gibt einen Trend, einen größeren Teil der Verarbeitung näher an den Heimatmärkten vorzunehmen, doch dieser Wandel geschieht langsam."

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
01.02.2016   Russland: MSC-Zertifikat für Kabeljau- und Schellfisch-Fischerei im Norden
17.12.2015   MSC-Zertifikate für Fischereien auf Dorsch in der östlichen Ostsee ausgesetzt
10.12.2015   Fangquoten 2016: Bessere Marktversorgung mit Nordseefischen
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag