Harbour Salmon, eine britische Tochter der Lachsräucherei Morpol, hat sich im letzten halben Jahr in Großbritannien zum Wachstumsmotor für Lachsfertiggerichte entwickelt, schreibt das Portal IntraFish. Im Januar vergangenen Jahres hatte Harbour Salmon seine Linie 'Salmon & Sauce' im dortigen LEH eingeführt und den Absatz im Herbst mit einer Marketing-Kampagne forciert, darunter eine Aktion "Probier' mich kostenlos!". In britischen Coop-Filialen hatte Harbour Salmon in der Frische Packungen mit jeweils zwei Lachsportionen und jeweils einer Saucen-Variante - Red Thai & Ingwer oder Chili & Limone - vorgestellt, die in der Schale in der Mikrowelle gegart werden können. Neueste Zahlen des Analysten Kantar Worldpanel zeigen, dass in den zwölf Wochen seit 10. November 2013 insbesondere die Harbour Salmon-Marke zum Wachstum der Kategorie 'Salmon Meal Centre' - Menüs mit der Hauptkomponente Lachs - beigetragen habe. Geoff Cormack, Marketing- und Exportdirektor bei Harbour Salmon, betont, dass man das Produktsegment eher vorangebracht als dass man vorhandene Sortimente kannibalisiert habe. Harbour Salmon ist offiziell im schottischen Rosyth ansässig.