25.06.2013

Großbritannien: Biofisch wächst gegen den Trend

In Großbritannien ist der Absatz von Frischfisch mit Biozertifikat im vergangenen Jahr um 1,4 % gewachsen, während nahezu alle anderen Bio-Segmente Einbußen zwischen 2,6 % (Baby-Nahrung) und 29,9 % (Frischgeflügel und -wild) gegenüber 2011 notierten. Das geht aus dem jüngst veröffentlichten "Organic Market Report 2013" des britischen Öko-Anbauverbandes Soil Association hervor. Der Fischanteil am Biomarkt ist allerdings mit 0,6 % verschwindend gering. Wichtigstes Produkt ist Bio-Lachs vor allem aus Irland und Schottland. Die Bio-Lachsfilets des schottischen Züchters Aquascot, Partner der Supermarktkette Waitrose, werden dort für 28,60 Euro/kg verkauft (konventionelle Filets: 15,90 Euro/kg).

Lesen Sie zu Biofisch auch im FischMagazin-Archiv:
28.01.2013   Norwegen: Erster europäischer Lachsproduzent erhält BAP-Zertifikat
19.12.2012   Irland: Demonstration gegen geplante Lachsfarmen
12.11.2012   Nordirland: Biolachs-Züchter Glenarm bevorzugt Nordamerika und Fernost
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag