01.05.2012

Peru: Polizei erschießt protestierende Fischer

In Peru starben in den vergangenen Tagen zwei Demonstranten, nachdem Polizeikräfte auf protestierende Fischer im Norden des Landes geschossen hatten, schreibt der Latin American Herald Tribune. Die Fischer hatten die Hafenstadt Paita blockiert, um eine Anhebung der jährlichen Fangquote für Peru-Seehecht (Merluccius gayi peruanus) zu erzwingen. Obgleich eine Quotenerhöhung die Erholung des Bestandes verzögern könne, gewährte das Produktionsministerium eine Anhebung der TAC von 8.600 auf 14.500 t und nahm damit eine im Dezember 2011 erklärte Beschränkung zurück. Allerdings hatten die Fischer weitere Forderungen gestellt, die die Wasserversorgung in Paita, Hafenkonzessionen und Rentenzahlungen betrafen.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag